Logbuch vom 10.04.2023

Heute ist Montag, der 10.04.2023, und wir befinden uns um 14:00 Uhr BZ auf der Position 51° 20,9’N, 002° 09,4‘E. Wir laufen aktuell 5 Knoten auf Kurs 360° zu unserem nächsten Ziel Helgoland. Nachdem der Wind in den vergangenen Tagen eher schwach und aus der falschen Richtung wehte, bekamen wir im Laufe des Tages langsam wieder Segelwinde. Die Lufttemperatur beträgt 10,5°C, die Wassertemperatur 10°C und der Wind weht aus SSW mit 5-6 Bft.

Nachdem am Freitagmorgen das letzte Projektetreffen vor der dritten Schiffsübergabe stattfand, saßen alle fleißig an ihren Bewerbungen, um sie pünktlich um 17:00 Uhr abzugeben. Ab diesem Zeitpunkt waren alle sichtlich aufgeregt und gespannt auf die Verkündung. Das hat bei dem ein oder anderen sicher auch zu einem unruhigen Schlaf geführt.

Der nächste Tag war dann geprägt von einer Stammversammlung zur Auswahl der Positionen für die Schiffsübergabe, einem Großreinschiff und einem wahrscheinlich letzten Besanschot-An. Bei diesem wurden dann die Positionen verkündet: Johannes L. (Kapitän); Ronja, Alma und Julian (Steuerleute); Finn, Pina, Jona und Johanna (Wachführer*innen); Esther, Lennart, Mika und Gustav (Wachführerassistent*innen); Franzi und Carla (Projektleiterinnen); Lilly und Felix (Proviantmeister*in); Gilda und Miri (Bootsfrauen) und Elisa (Maschinistin). Danach hatte die neue Schiffsleitung erstmal Zeit einen Plan für die Schiffsübergabe zu erstellen. Nach einer erfolgreichen Vorstellung dieses Planes konnte das Schiff am Abend übergeben werden.

Am Ostersonntag haben wir erstmals seit dem Auslaufen aus Horta wieder Land gesehen. Der Morgen begann mit einer Osterandacht um 05:45 Uhr in der Last. Von 10:00-12:00 Uhr hatten wir die Möglichkeit, in der Messe Eier zu bemalen und die Messe damit zu schmücken. Nach einem leckeren Osterkaffee mit Theaterstück und Hefehäschen konnten wir noch etwas die Sonne genießen. Am Abend hat die neue Schüler-Schiffsleitung beschlossen die Segel wieder zu reffen, um sich auf die nächste Front vorzubereiten. Ein erfolgreicher erster Tag der Schiffsübergabe!

Heute Morgen durchquerten wir unter Maschine die Straße von Dover und fuhren unsere erste Halse der Schiffsübergabe. Anschließend hatten wir das vorletzte Projektetreffen der Reise.

Bis zu unserem nächsten Ziel, Helgoland, liegen noch ca. 290sm vor uns.

Carla, Schülerprojektleiterin und Johannes, Schülerkapitän