Logbuch vom 17.04.2023

Am heutigen Montag, den 17. April 2023, haben wir an den Segelschiffdalben in Brunsbüttel innerhalb des Nordostseekanals festgemacht. Mit der Überfahrt von Helgoland erreichen wir hiermit nun erstmals seit langer Zeit wieder deutsches Festland, was das Ende der Reise für alle präsent näher rücken lässt. Für gute Stimmung sorgt dabei das frühlingshafte Wetter: Deutschland begrüßt uns mit Sonnenschein und angenehmen 12°C.

In den letzten Tagen haben wir ein langes Wochenende auf der Insel Helgoland genossen. Nach unserer Ankunft am Mittwochabend stand der Freitag ganz im Zeichen des Solos. Ausgestattet mit warmer Kleidung, Isomatten und Schlafsack suchten sich die Schüler*innen, aber auch viele Mitglieder der Stammbesatzung, ein schönes Plätzlein auf der Insel Düne. Mit Blick auf das Meer, nistenden Vögel und die am Strand liegenden Kegelrobben und Seehunde ließen alle ihre Gedanken schweifen und reflektierten die hinter uns liegenden 6,5 Monate.

Am Samstag gab es nach einem späten Frühstück die Gelegenheit, bei einem Inselspaziergang über Helgoland die Steilküste mit der Langen Anna sowie viele nistende Vögel zu entdecken und zu beobachten. Bei der anschließenden Führung durch den örtlichen Bunker lernten wir viel über die bewegte Geschichte der Insel während der Weltkriege an dem damals strategisch wichtigem Ort.

Den Sonntag konnten alle individuell für sich gestalten. Viele nutzten dabei die Gelegenheit, einen im Hafen liegenden Traditionssegler zu besichtigen oder die Insel weiter zu erkunden. Viele von uns haben die Zeit aber auch ganz gezielt an Bord verbracht, um dort noch einmal in Gemeinschaft und Ruhe Zeit zu verbringen oder den anderen Mitreisenden in Vorbereitung auf den Abschied kleine Abschiedsgrüße zu schreiben.

Heute hieß es dann bereits um 05:30 Uhr morgens „Klar vorn und achtern zum Ablegen“. Mit dem auflaufenden Hochwasser traten wir unsere letzten Meilen über offene See an, um mit dem Strom die Elbe hoch bis Brunsbüttel zu laufen. Hier schleusten wir gegen Mittag in den Nordostseekanal ein und machten an den nahe gelegenen Segelschiffdalben fest. An diesen werden wir die nächsten zwei Tage verbringen und das Schiff auf das Ende der Reise und unsere Heimkehr vorbereiten und am Donnerstag unsere Fahrt durch den NOK fortsetzen. Für Freitag ist dann das so genannte Captain’s Dinner geplant – ein bunter Abend, mit dem wir das Ende der Reise begehen, auf viele schöne und aufregende gemeinsame Erlebnisse zurückblicken und den Abschied voneinander einläuten.

Am kommenden Samstag, den 22. April um 10:30 Uhr werden wir nach 186 Tagen am Seefischmarkt in Kiel einlaufen, gegen 11 Uhr anlegen und dort unsere Reise beenden. Während die Zeit zu schnell verging, freuen wir uns sehr, Sie und Euch alle zu unserer Ankunft zu sehen.

Dr. Christian Haehl, Kapitän und Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord