Logbuch vom 25.04.2023

Wir sind wieder zurück! Vor mittlerweile vier Tagen, am Samstag, den 22.04.23, liefen wir nach 189 Tagen und 13.055 Seemeilen wieder in unseren Heimathafen Kiel ein.

Dieser aufregende Tag begann bei uns an Bord sehr früh: Nach dem Frühstück um 06:30 Uhr nahmen wir uns noch vor Anker in der Heikendorfer Bucht die Zeit, uns abseits des Trubels an Land einzeln voneinander zu verabschieden und Worte des Danks, Komplimente, gute Wünsche und Umarmungen auszutauschen. Anschließend lichteten wir den Anker und die Schüler kletterten zum letzten Mal der Reise in die Takelage – dieses Mal unüblicherweise zum Einlaufen. Auf den Rahen und in den Wanten stehend konnten sie während des Einlaufens begeistert ihren Eltern, Familien und Freunden an Land zuwinken, die in großer Anzahl zur Ankunft kamen und uns mit Transparenten, Schildern und Luftballons begrüßten.

An der Pier festgemacht, folgte nach einem initialen in-den-Arm-nehmen ein Festakt mit einem Grußwort des Kieler Stadtpräsidenten aber auch Worten der verschiedenen am KUS-Projekt beteiligten Personen und Institutionen (Universität Erlangen Nürnberg, Segelschiff Thor Heyerdahl gGmbH, Segelschiff Thor Heyerdahl e.V. und AlumniKUS e.V.) sowie von Christian und Judith als Schiffs- und Projektleitung an Bord. Auch die Eltern bedankten sich in einer einfühlsamen Rede bei allen Beteiligten und brachten ihre Freude über die Rückkehr ihrer Schützlinge zum Ausdruck. Untermalt wurde das Programm durch teils selbst komponierte musikalische Beiträge der Schülerschaft und Besatzung an Bord, sowie durch ein selbst getextetes Musikstück der Eltern. Die Abschlussworte standen den Schülern zu, wobei Jan und Liv in ihrer Rede auf die Reise zurückblickten. Nach dem Aushändigen der Seemeilenbestätigungen und einem Abschlussgruppenfoto freuten sich alle auf das umfangreich von den Eltern bereitgestellte Buffet. Hier ergab sich für alle die schöne Gelegenheit, dass sich auch Eltern und Crew zumindest kurz kennenlernen konnten.

Für uns alle – Schülerschaft wie Crew – endet mit diesem schönen und sehr emotionalen Tag eine besondere Reise voller Erlebnisse, Herausforderungen, trauriger und vor allem schöner Momente. Diese haben bei uns Spuren hinterlassen und werden Teil unseres künftigen Lebens werden.

Dr. Christian Haehl, Kapitän, Judith Erhardt, Projektleiterin an Bord und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin