Logbuch vom 22.02.2024

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 22.02.2024 um 18:00 BZ (22:00 UTC) auf der Position 30°07`N und 068°08`W. Mit Wind NNW 4-5 Bft. laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung einen Kurs von 75° über Grund bei ca. 6 kn. Die Lufttemperatur beträgt ca. 18°C und die Wassertemperatur 19°C. Es ist locker bewölkt und die Starkwinde der letzten Tage zusammen mit vielen Regenschauern und der groben See haben sich etwas beruhigt.

In den letzten Tagen sind wir wie geplant im Westen und Süden um einen Tiefkern herumgesegelt, der vor uns langsam nach NNE zog. Leider entwickelten sich die Windrichtungen und Windstärken gegenüber den ursprünglichen Vorhersagen für uns etwas ungünstiger, sodass wir nach einiger Zeit die Maschine zuschalten mussten, um genügend Höhe laufen zu können und die Bermudas in angemessener Zeit zu erreichen. Das Leben an Bord war in diesen Tagen durch die ständige leichte Krängung und die heftigen Schiffsbewegungen etwas beschwerlich. Viele schliefen schlecht und einige wenige hatten noch einmal etwas mit Seekrankheit zu kämpfen. Für die restliche Strecke bis St. George’s, Bermuda erwarten wir zunächst leichte umlaufende Winde und in der Nacht zu Samstag schnell zunehmenden SSW-Wind vor einer Front.

Aufgrund der anspruchsvollen Wetter- und Segelsituation haben wir uns entschieden, die für die letzten Tage vor dem Einlaufen in Bermuda geplante Schiffsübergabe zu verschieben. Je nach Wettersituation werden wir sie nach dem Bermuda-Aufenthalt nachholen.

In den letzten Tagen fand der Unterricht aufgrund des kühler werdenden Wetters unter Deck statt. Neben den üblichen Unterrichtsfächern konnten sich die Schüler*innen nun auch für Vertiefungsfächer in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften entscheiden. Außerdem beginnen sie ab jetzt auch, sich in Additums-Stunden wieder auf den Unterrichtsstoff der Heimatschulen vorzubereiten.

Gestern durften wir von Laurin ein Referat zum Thema „Tiefsee“ hören und heute informierte uns Konrad über die „Osmoseanlage“. Die freien Stunden am Nachmittag verbrachten wir diese Woche vor allem mit Häkeln, Aquarellieren und Musizieren. Die dabei entstandenen Kunstwerke wollen wir in einer „Artnight“ auf den Bermudas ausstellen. 

Bis St. George’s Bermuda liegen noch ca. 230 sm vor uns und wir erwarten ein Einlaufen am Samstag 24.02.2024 morgens Ortszeit.

Marlene Scholder, Projektleiterin an Bord und Johannes Schiller, Kapitän