Die Schiffsübergabe als Proviantmeister

Nach dem kurzen sonnigen Landaufenthalt auf den Bermudas stand die verspätete Schiffsübergabe an. Am Dienstagnachmittag, kurz vor Auslaufen, war es so weit, dass die verschiedenen Positionen, auf die wir uns beworben hatten, endlich vorgestellt wurden. Ich hatte mich als Proviantmeister beworben und war deswegen sehr gespannt, ob ich es nun werden würde. Und tatsächlich wurde ich Proviantmeister zusammen mit Emilia für die zweite Schiffsübergabe. In diesem Moment wusste ich noch nicht, wie viel wir zu tun haben würden.

Es ging gleich nach dem Verlesen der Aufgaben los, indem wir einen Speiseplan für die nächsten zwei Tage der Schiffsübergabe erstellen sollten. Dabei mussten wir uns erstmal einen Überblick über unsere Proviantlage verschaffen, denn wir haben ja schließlich fast noch den ganzen Atlantik vor uns, wo wir Lebensmittel brauchen und deswegen nicht alle gleich am Anfang aufbrauchen können. Nachdem wir einen Überblick darüber hatten, was in der nächsten Zeit verbraucht werden sollte, hatten wir auch noch die Aufgabenstellung „nach der Schiffsübergabe drei Kisten mehr Brot zu haben als zuvor“. Unsere erste Idee war, dass wir einfach nicht so viel Brot verbrauchen wollten, denn dann mussten wir auch nicht so viel nachbacken (im Nachhinein hat das Weniger-Brot-Essen nicht so gut funktioniert). Wir haben dann also den Mittwoch für die Brotbackschaft eingeplant und haben dabei unter anderem gemerkt, auf welche verschiedenen Dinge man achten muss wie z.B. die Generatorlaufzeiten. Dann war unsere Vorbereitungszeit auch schon vorbei, denn es hieß ,,Leinen los‘‘. Wir mussten alles im Proviantbereich schnell seeklar bekommen, denn sobald wir aus der Bucht gesegelt waren, wurde es wieder schaukeliger. Außerdem brauchte die Backschaft die Lebensmittel fürs Abendessen, welche wir ihnen herrichteten. Und auch nach dem Abendessen ging es weiter mit Proviantkisten packen und vorbereiten für den nächsten Tag. Wir haben das Frühstück und das Mittagessen vorbereitet, dabei mussten wir die Mengen passend abschätzen, die wir brauchten. Als wir alles fertig hatten, ging es für uns gleich in die Wache und danach um 23 Uhr langsam ins Bett.

Am Mittwochmorgen wurde ich davon geweckt, dass die Backschaft fragte, ob sie noch mehr Käse und Wurst haben könnte. Ich ging umgehend in die Kühllast und suchte dort den Käse und die Wurst. Den Käse fand ich, aber die Wurst war noch in der Tiefkühllast, die ich erstmal umräumen musste. Nach diesem kühlen Wecken haben wir selbst gefrühstückt und hatten wieder Wache von 8 bis 11 Uhr. Zum Mittagessen gab es Chili con oder sin Carne draußen auf dem Hauptdeck, was in der letzten Zeit eher seltener der Fall war, da es sehr kühl und nass geworden ist und die Messe deswegen zum Essen vorgezogen wurde. Zum Kaffee haben wir Smoothies aus sehr reifen Früchten gemacht, die dringend weg mussten und zum Abendessen gab es Salate und Brotzeit. Als Überraschung hatten wir zur Nachspeise Kaiserschmarrn geplant, worüber sich alle sehr freuten. Am Abend haben Emilia und ich zusammen Brötchen für das Seemannssonntags Frühstück vorbereitet, haben die Messe hergerichtet (was auch zu unseren Aufgaben gehörte) und haben wiederum den Proviant für den nächsten Tag zusammengerichtet. Nach einem langen Tag sind wir sehr müde ins Bett gefallen.

Der Donnerstag, unser letzter Tag als Proviantmeister, ist im Gegensatz zu unseren ersten Tagen eher ruhiger geworden, das lag auch daran, dass wir langsam unseren Rhythmus gefunden hatten. Mir hat die Zeit als Proviantmeister sehr gefallen, weil wir für so viele Leute für das Essen verantwortlich waren und in unterschiedlichen Bereichen die Verantwortung hatten und dadurch viel gelernt und mitgenommen haben.

KUS-Ticker

Mittwoch, 28.02.2024

Mittagsposition: 33°32,8’N; 063°36,8’W
Etmal: 105 sm
Wetter: Lufttemperatur: 19°C; Wassertemperatur: 19°C; Wind: ESE 3

  • 10:30 Uhr: Versammlung der Schiffsleitung und Schüler*innen-Schiffsleitung
  • 11:00 Uhr: Versammlung der Schüler*innen-Schiffsleitung und Wachführer*innen

Donnerstag, 29.02.2024

  • 10:30 Uhr: Versammlung der Schiffsleitung und Schüler*innen Schiffsleitung
  • 14:00 Uhr: Ende Schiffsübergabe