Logbuch vom 28.02.2024
Wir befinden uns heute, am Mittwoch, den 28.02.2024 um 12:00 BZ und 18:00 UTC auf der astronomisch errechneten Position 33°32.8’N und 063°36,8’W. Mit Wind ESE 3 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 050° und 4,9 kn. Luft- und Wassertemperatur 19°C, leicht bewölkt. Die Stimmung an Bord ist gut und alle sind wohlauf.
Am Dienstagnachmittag wurde das Schiff an uns Schüler*innen übergeben. Bevor es hieß „Leinen los“ mussten noch entsprechende Vorbereitungen getroffen werden. Um 17 Uhr BZ kam dann der Lotse an Bord, der das Auslaufen begleitete. Schülerkapitän Felix navigierte zusammen mit Stamm-Kapitän Johannes die Thor Heyerdahl aus dem Hafen von St. George’s. Gegen 18 Uhr verließ der Lotse das Schiff wieder und die Schülerstammbesatzung übernahm ab dann den laufenden Schiffsbetrieb. Seit Auslaufen wurden alle elektronischen Navigationsgeräte abgestellt und es wird ausschließlich astronomisch navigiert.
Da uns morgen Nachmittag eine Sturmfront erwartet, wird die Rückübergabe an die Stammbesatzung planmäßig gegen 14 Uhr stattfinden. Wir haben daher den heutigen Tag genutzt, um alles sturm- und seefest zu machen. Unter anderem haben wir Schoner und Groß gerefft, Laufleinen und Strecktaue gespannt und alle Schlagklappen im Mittschiffsbereich verschalkt.
Der Wachbetrieb läuft bis zur Rückübergabe unter Führung der Schüler-Wachführer*innen normal weiter.
Bis zu unserem Zielort Horta sind es noch etwa 1650 Seemeilen.
Beeke und Lilly, Schüler-Projektleiterinnen und Felix, Schüler-Kapitän