Weihnachtsmarkt mitten auf dem Atlantik?
Datum: 02.12.2025
Mittagsposition: 15°59,5‘N; 051°32,6’E
Etmal: 137 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29,5 °C, Wassertemperatur: 28 °C, Windrichtung und Stärke: E5
Wurde bei euch in Deutschland schon der ein oder andere Weihnachtsmarkt besucht? Bei uns hier auf der Thor auf jeden Fall schon. Es ist so faszinierend, in was wir die Thor alles verwandeln können. Jetzt zu Beginn der Weihnachts- und Adventszeit war es ein Weihnachtsmarkt.
Dank den vielen freiwilligen Helfern gab es eine vielfältige Auswahl an den unterschiedlichsten Ständen. Ob Selbstgebasteltes, Selbstgebackenes oder Selbstgespieltes, von allem war etwas geboten. Die Sonntags-Backschaft zauberte Rahmflecken mit diversen Toppings sowie Bratwürstchen im Weckler, in Semmeln oder im Brötchen (die Diskussionen laufen noch immer), während die Proviantpraktikanten die Messe während der letzten Woche immer wieder für ein oder mehrere Stunden für die Weihnachtsbäckerei nutzten, denn sie steuerten drei verschiedene Sorten Plätzchen bei. Weitere Essensstände waren zum einen Luzes, Alanders und Hannes‘ gebrannte Mandeln, zum anderen der mit den Schokofrüchten, die Lilly, Paula und Theresa kreierten. Auch ein Getränkestand fehlte nicht: Darum kümmerten sich Rosi und Alma, indem sie für alle Chai-Tee zubereiteten. Neben dem leiblichen Wohl wurde auch für gute Stimmung gesorgt: Die Thor‘sche Puppenkiste führte ein wunderbares, an das Schiff angepasste, Weihnachtsstück zur Eröffnung auf.
Doch auch im Verlauf des weiteren Abends ging die gute Stimmung nicht verloren, denn erst spielte Leo verschiedenste Weihnachtslieder auf der Geige und dann legten Moritz und Elias als DJs am Keyboard auf. Auf dem Hauptdeck fand man noch das Gummibärchen-Orakel von Lili, zu dem wir kamen, fünf Gummibärchen zogen, und anhand der Farben unsere Zukunft erfahren konnten. Noch mehr Stände tummelten sich auf dem Achterdeck: Die Adventskranz-Bastelwerkstatt aus Tampen unter der Leitung von Henry und Bene, selbstgeknüpfte Armbänder von Anna und selbstgemalte Weihnachtskarten von Rudi und mir.
All die Dekoration, die auf dem gesamten Deck verteilt war – von Lichterketten, über Plakate und der ein oder andere Tannenzweig – versetzte einen noch mehr in weihnachtliche Stimmung.
Das geht doch schon fast als ein echter Weihnachtsmarkt durch, oder? Gäbe es da nicht noch den einen Punkt, der alles so unglaubwürdig erscheinen lässt – unsere Position und das Wetter: Wir befinden uns gerade mitten auf dem Atlantik auf dem Weg nach Dominika; täglich scheint die Sonne, ganz hoch am (oft) nahezu wolkenlosen Himmel, daher schlenderten wir utopischerweise in kurzer Hose und T-Shirt über den Markt, während auf Backbord (=links) die Sonne im Meer unterging.
Neben dem wunderschönen ersten Thor‘schen Weihnachtsmarkt am Abend des ersten Advents kommt durch den Adventskalender des Auftakel-Projekts noch mehr Weihnachtsstimmung auf. Täglich dürfen zwei Personen der Schiffscrew das Türchen des jeweiligen Tages öffnen und sich über einen Gutschein freuen.
Noch immer nicht weihnachtlich genug auf der Thor? Natürlich nicht, denn ein Adventskranz darf auch auf der diesjährigen Winterreise nicht fehlen. Aus Tampen geknotete Kerzen und ein aus Tampen geknoteter Kranz, lassen einen ganz seglerischen, unbrennbaren Adventskranz entstehen, der stets waagerecht auf dem Hauptdeck am Sonnensegel hängt.
Auch wenn wir nicht seit Monaten Lebkuchen und Spekulatius in den Supermarktregalen in Deutschland finden, keine Lichtersterne in den Straßen an den Laternen hängen sehen, keine Christbaumstände am Straßenrand beobachten können und auch sonst keinerlei Weihnachtstrubel mitbekommen, verbringen wir hier unsere eigene und doch ganz andere zauberhafte Vorweihnachtszeit, mit deutlich weniger Stress und mit mehr freier Zeit zum Wichtelgeschenke basteln. In die sonst so stressige, hektische und turbulente Zeit kehrt vereinzelt Ruhe ein.
KUS-Ticker
Montag, 01.12.2025
- 10:15-11:45 Uhr: Deutschtest
- 17:00-18:00 Uhr: Stammversammlung
- 19:00-19:45 Uhr: Schülerversammlung
Dienstag, 02.12.2025
- 17:00 Uhr: Signal K zum Halsen
- 19:00 Uhr: Versammlung des Schiffsrats
