Heiligabend
Datum: 24.12.2025
Mittagsposition: 13°28,8‘N; 071°20,4’E
Etmal: 135 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27,5 °C, Wassertemperatur: 27,5 °C, Windrichtung und Stärke: ENE 4
Und plötzlich ist Weihnachten. Der Vorbereitungstrubel der letzten Tage versiegt. Alle Wichtelgeschenke sind fertig gebastelt und die kulturellen Beiträge sind ausgearbeitet. Die Kombüse steht voll mit leckerem Essen, und das Schiff ist hübsch geschmückt – es gibt sogar befestigte weiße Tischdecken. Um 17 Uhr sitzen wir gemeinsam auf dem Achterdeck um das Ruder herum. Kling. Alle sind ruhig. Danach erinnere ich mich an gemeinschaftliches Singen, Lachen und Essen. Das Musikprojekt hat Stücke verschiedener Genres vorbereitet: Von „All I want for Christmas“ bis hin zu „Stille Nacht – Heilige Nacht“ war für jede/-n etwas dabei. Besonders große Mühe haben sich die beiden Theatergruppen gegeben. Nachmittags wird „Weihnachten bei den Hoppenstedts“ von einer Gruppe von Freiwilligen aufgeführt. Am frühen Abend zeigt das Wahlpflichtfach „Theater“ einen Sketch, der von vorne bis hinten mit Insidern und Thor-spezifischen Wortwitzen gespickt ist.
Als Vorspeise gibt es eine Grießknödelsuppe und als Hauptgang einen Braten mit Semmelknödeln und Kraut, oder alternativ einen vegetarischen Braten. Nach weiteren kulturellen Beiträgen kommen wir noch in den Genuss von Bratäpfeln. Alle tragen auf ihre Art und Weise etwas dazu bei, dass der Abend für uns einzigartig wird. Besonders in Erinnerung bleibt mir die Bescherung als Abschluss der Feier. Jede/-r hat sich große Mühe gegeben, seiner/seinem zugelosten Wichtelpartner/-in eine Freude zu bereiten.
Um 22:30 Uhr geht das Deckslicht aus; Wache 4 übernimmt wieder ganz normal den Schiffsbetrieb. Ich ziehe mich zurück, und lese die Weihnachtsbriefe meiner Familie. Zum ersten Mal an diesem Tag horche ruhig ich in mich hinein, und lasse meine Gefühle zu. Wie hat Weihnachten wohl heute in meinem Zuhause in Deutschland ausgesehen? Ich kann mir ganz genau vorstellen, wo im Wohnzimmer der Weihnachtsbaum steht, wie er geschmückt ist und wo der Adventskalender hängt. Ich weiß, wann meine Familie in die Kirche gegangen ist, und dass sie sich dort das Krippenspiel angeschaut hat. Als ich lese, dass meine kleine Schwester dieses Jahr die Rolle der Maria hatte, werden meine Augen feucht. Schade, ich hätte sie sehr gerne dabei gesehen. Anschließend der Fußweg nach Hause durch den Schneematsch, ganz hibbelig vor Vorfreude auf das, was unter dem Christbaum liegt. Und als Highlight des Abends: das gemeinsame festliche Abendessen mit der großen Familie und das Beisammensein danach. So kenne ich Weihnachten, seit ich klein bin. Ich kann mich an keinen anderen Ablauf erinnern und deswegen kann ich noch nicht so richtig begreifen, dass heute, hier auf der Thor, auch Weihnachten war. Klar, es ist der 24. Dezember, alles ist festlich und bunt geschmückt, es gab Geschenke und wir feiern unsere Gemeinschaft, aber das Weihnachtsgefühl, das ich von zuhause kenne, stellt sich nicht ein – eher ein Thor-spezifisches Weihnachtsgefühl.
Trotzdem habe ich den Abend in vollen Zügen genossen, es war sogar einer der schönsten Abende bis jetzt auf der Reise für mich. Und, mir ist noch einmal besonders klar geworden, zu was für einer Gemeinschaft wir hier an Bord zusammengewachsen sind.
KUS-Ticker
Mittwoch, 24.12.2025
- 17:00 Uhr: Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten
- 17:45 Uhr: Theaterstück „Weihnachten bei den Hoppenstedts“
- 19:30 Uhr: Sketch „Bei Santa“ des Wahlpflichtfachs „Theater“
- 20:15 Uhr: Auftritt des Christkinds & Bescherung
