Logbuch vom 05.01.2026
Wir befinden uns vor Portobelo vor Anker. Nach Verlassen der Cayos Holandeses haben wir ein „Person über Bord“-Übungsmanöver durchgeführt und sind dann bei Wind von WNW mit Maschine nach Portobelo gefahren.
Gestern Morgen um 05:54 Uhr BZ fiel der Anker in der Bucht von Portobelo. Den ganzen Tag haben die Jugendlichen für den Landaufenthalt in Panama ihre Rucksäcke gepackt, das Schiff geputzt, Segel gepackt und weitere Aufgaben für die Übergabe erledigt.
Heute geht die Gruppe der Jugendlichen zusammen mit Athos, Julia und Corinna von Bord und startet den Landaufenthalt in Panama im Regenwaldcamp bei Maria Chiquita. Im Anschluss wird die Gruppe weiter nach Panama Stadt und nach Boquete reisen, wo die Jugendlichen mehrere Tage in Gastfamilien untergebracht sind und in einer Sprachenschule Spanischunterricht erhalten. Außerdem werden sie den höchsten Berg Panamas, den Baru, besteigen. Zum Abschluss des Landaufenthaltes wird die Gruppe einige Tage bei den Naso-Indigenen im Westen des Landes verbringen, bevor sie am 20.01. wieder an Bord kommen wird.
Während des Landaufenthalts werden keine Blogeinträge und Logbücher veröffentlicht.
Sowohl Kapitän Detlef als auch die Steuerleute Dominik und Uli steigen in Panama planmäßig aus.
Corinna Göpfert, Projektleiterin an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän
