Logbuch vom 26.01.2026
Wir befinden uns heute, am Montag, den 26. Januar, um 10:00 Uhr Bordzeit (15:00 Uhr UTC) auf der Position 17°03,7’N und 081°01,8’W.
Die Stimmung an Bord ist gut. Den von Seekrankheit betroffenen Personen geht es wieder gut und die Erkältungskranken sind auf dem Weg der Besserung.
Seit dem Auslaufen aus Bocas del Toro, Panama, haben wir bereits 503 sm zurücklegen können. Das mittelamerikanische Festland von Nicaragua und Honduras haben wir 150 sm westlich von uns gelassen, da weit nach Osten reichende Riffs und Untiefen die dortigen Gewässer für die Schifffahrt nicht passierbar machen. Bei teils kräftigem Nord-Ost-Passat waren wir mit Stützbesegelung und mit Maschine unterwegs.
Gestern Morgen drehte der Wind auf Ost, weshalb wir Segel setzen und die Maschine ausschalten konnten.
Alle genossen den Segel-Sonntag mit leckerem Strudel zum Kaffee und Braten und vegetarischen Bratlingen.
Seit Samstag hat der Unterricht wieder eingesetzt, der den Landaufenthalt in Panama abschließt und den anstehenden Aufenthalt in Kuba vorbereitet. Einige Vorträge ergänzen den schulischen Bereich.
Auf Grund des guten Reisefortschritts haben wir uns entschieden, einen Frontdurchgang vor Grand Cayman abzuwettern, bevor wir weiter Richtung Kuba fahren.
Bis Maria la Gorda sind es noch 368sm.
Corinna Göpfert, Projektleiterin an Bord und Alexandre Poirier, Kapitän
