Schiffsübergabe

Datum: 05.12.2025
Mittagsposition: 15°30,0‘N; 058°02,5’W
Etmal: 147 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29,5 °C, Wassertemperatur: 28,5 °C, Windrichtung und Stärke: ENE 5

Die letzten Tage waren so stressig! Wow! Ich und viele andere haben die letzte Zeit echt lange und intensiv an sehr wichtigen, aber auch zermürbenden Aufgaben gearbeitet und es wirkt so, als wenn es die nächsten Tage nicht entspannter werden wird.

Eine der anstrengenderen Aufgaben war das Lernen für den Physiktest und das Üben für die Analyse in Deutsch. Am Ende habe ich wenigstens den Physiktest nicht katastrophal abgegeben. Aber mal schauen, welches Ergebnis es am Ende wird… Ich finde diese kleine Klausurenphase erinnert mich sehr stark daran, wie es in der Schule zuhause immer ist.

Jetzt steht aber mittlerweile schon wieder was anderes an: die Schiffsübergabe ist nämlich im vollen Gange! Ich habe mich als Wachführer beworben und heute wurden um 10:00 Uhr feierlich die neuen Stellen von Ruth vorgestellt. Es gab sogar zwei Bewerbungen auf die neu-entwickelten Sonderstellen „Bademeister“ und „Konditorin“. Tatsächlich wurde ich als Wachführer ausgewählt und darf jetzt zusammen mit meinem Wachführerassistenten Cornelius die Wache 2 (02:00-05:00 Uhr) fahren, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Nachdem Ruth mit der Vorstellung der neuen Positionen fertig war, versammelten wir uns als neue Stammbesatzung in der Messe, bereiteten alles vor und berieten uns über unsere bevorstehenden Aufgaben. Die neue Projektleitung plante den Ablauf der nächsten Tage bis zur Ankunft in Dominica und der Kapitän und die Steuerleute organisierten, welche Route gefahren werden soll und auch wann und welche Manöver ausgeführt werden sollen. Jeder hat eben seine Aufgaben. Ich, als einer der vier Wachführer, habe die Aufgabe, dass alle Befehle vom Kapitän und von den zwei Steuerleuten in meiner Wache ausgeführt werden und dass der Kurs eingehalten wird, um unseren geplanten Peilpunkt einzuhalten. Außerdem bin ich dafür zuständig, die Segel richtig zu setzen oder umzustellen. Notfalls muss ich anleiten, wie und was an den Segeln gemacht werden muss. Gestern Nacht waren wir zum Beispiel alle etwas verschlafen bei der Wache, aber haben dennoch erfolgreich von 02:00 Uhr bis 02:30 Uhr die Rahsegel gebrasst, also den Winkel, wie die drei Rahsegel zum Wind stehen, verändert. Ich denke, wir haben es ganz gut hinbekommen.

So, nach zwei gefahrenen Wachtagen als Wachführer behaupte ich ganz offen und ehrlich, dass die Aufgabe als Wachführer so viel stressiger ist als ich vorher annahm. Es ist aber auch ganz spaßig.

KUS-Ticker

Donnerstag, 04.12.2025

  • 10:10 Uhr: „Physiktest“

Freitag, 05.12.2025

  • 10:00 Uhr: Verkündung der Posten für die Schiffsübergabe
  • 13:00 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und anschließend Beginn der Schiffsübergabe