Logbuch vom 01.04.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 01.04.2021 um 20.00 Uhr UTC auf der Position 43°54,3‘ N und 026°08,5‘W. Mit Wind SSE 3 laufen wir unter Segeln Kurs 010° und 5,0 kn. Luft- und Wassertemperatur 15 °C, leicht bewölkt. Die Stimmung ist gut und alle sind wohlauf.

Seit drei Tagen wurde das Schiff durch den Schülerkapitän Lennart und seine Steuerleute Melanie und Johannes astronomisch über den Atlantik navigiert. Als um 15:30 Uhr Kapitän Detlef ihre berechnete Position nach Sternbeobachtungen und Sonnenstandlinien mit der GPS-Position verglich, war die Freude in der gesamten Mannschaft sehr groß. Mit einer Besteckversetzung von nur 2,3 sm und 257° hatten die drei sehr sorgfältig gearbeitet und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Genauso motiviert und kompetent hatten die Wachführer*innen Keana, Mika, Bella und Hanno, mit ihren Copis Anouk, Paula, Mats und Jonas die notwendigen Segelmanöver angeleitet. Sie profitierten von allen Deckshänden, die die notwendigen Handgriffe kennen und zielstrebig umsetzten.

Carla und Linn starteten nicht nur die Maschine bei zu wenig Wind, sondern kümmerten sich als Maschinistinnen auch um die Trinkwassergewinnung mit der Osmoseanlage und die Versorgung des Schiffs mit Elektrizität, indem sie zuverlässig den Generator bedienten. Der Bootsmann Peer und seine Assistentin Magdalena zeigten ihr handwerkliches Geschick bei den verschiedenen Arbeiten an Bord. Für einen reibungslosen Tagesablauf sorgten die gut organisierten Projektleiterinnen Emma und Laura. Da der Smutje Moritz die Backschaften zu Höchstleistungen animierte und zudem noch die Konditorin Lisa mit ihrem Assistenten Sebastian Köstlichkeiten zauberten, wurde die ganze Mannschaft kulinarisch verwöhnt. Nalu und Marie wachten als Proviantmeisterinnen über die Bestände, damit diese sicher bis nach Kiel reichen werden.

Der Bord-Narr Fred sorgte mit seinen Späßen, Liedern und Tanzeinlagen für gute Laune an Bord.

Gegen 16 Uhr übergab der Schülerkapitän Lennart wieder das Schiff an Kapitän Detlef. Mit Ende der nachgeholten 2. Schiffsübergabe starten wir nun mit den neu eingeteilten Wachen in die letzte große Seeetappe Azoren – Kiel. Nach dem Osterfest wird wieder unterrichtet. Darüber hinaus arbeiten die Schüler*innen selbstständig in den Additumsstunden an den Schulfächern, die nicht an Bord unterrichtet wurden, um sich gut auf den baldigen Wiedereinstieg in ihre Heimatschulen vorzubereiten.

Bis zum Eingang Englischer Kanal sind es noch 940 sm.

Wir wünschen allen Lesern frohe Ostern und ein schönes Osterfest.

Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kaptiän