Logbuch 21.02.2022
Heute am Montag, den 21.02.22, um 12.00 Bordzeit befinden wir uns auf 25°30‘N und 059°32`W. Mit Wind NE 4 laufen wir unter Maschine mit Stützsegeln Kurs 050° bei ca. 4 kn. Luft- und Wassertemperatur betragen 25°C.
Die Seekrankheit, die für einige noch den Unterrichtsstart am Freitag etwas erschwert hatte, war zum Wochenende verflogen. Da der Unterricht nun vornehmlich unter Deck abgehalten wird, ist dies eine besonders erfreuliche Entwicklung. Die Biologiearbeit konnte am Freitag von den Schülerinnen und Schülern wahlweise bei strahlendem Wetter an oder unter Deck geschrieben werden.
Am Samstag Nachmittag läuteten wir nach Großreinschiff und der von Romain und Julian humorvoll moderierten Lost-and-Found-Versteigerung mit dem ersten Besanschotan dieser Etappe das Wochenende auf dem Achterdeck der Thor ein. Bei ruhiger See, blauem Himmel und Sonnenschein wurde der musikalisch umrahmte und stimmungsvolle Nachmittag für die gesamte Besatzung zu einer wohlverdienten Pause im arbeitsamen Schiffsalltag. Musikalisch ging es am Sonntag weiter: Alle zusammen feierten mit Johanna ihren 16. Geburtstag.
Die Unterrichtswoche begann heute mit der Geschichtsarbeit und der zweiten Einheit Astronomische Navigation bei unserem Kapitän Johannes. Interessante Vorträge und Referate werden den Unterricht im Laufe der kommenden Woche ergänzen.
Nachdem wir bisher nach gutem Etappen-Start mit eher ungünstigen nordöstlichen Winden umgehen müssen, hoffen wir zum Ende dieser Woche hin auf gut segelbaren Wind. Bis Horta sind es noch ca. 1800 sm.
Johannes Schiller, Kapitän und Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord