Eine etwas andere Klausur

Es ist Freitag, doch dieser ist nicht wie jeder andere. Morgens um 7.00 beginnt der Tag ganz normal für Unterrichtsgruppe B, doch nach Chemie bei Judith und Geschichte bei Marie stand die Bio-Klausur an. Manche ließen sich voller Motivation sogar früher wecken, um den benötigten Stoff noch einmal zu wiederholen, da viele durch die Seekrankheit nicht gut/viel lernen konnten.

Dies war auch der Grund, weshalb die beiden Lehrerinnen den Unterricht teilweise auf der Ladeluke hielten. Auch die Bio-Klausur konnte nach Wunsch auf der Ladeluke geschrieben werden, um der Seekrankheit vorzubeugen. Für Seekranke ist es sehr anstrengend, zu lesen und zu schreiben, da es vielen extrem schlecht wird. An der frischen Luft geht es aber deutlich besser, da man zwischendurch auf den Horizont schauen kann.

Diejenigen, denen es schlecht ging, saßen also draußen, während die anderen in der Messe schrieben. Da zu den Symptomen der Seekrankheit nicht nur allgemeines Unwohlsein gehört, sondern auch Müdigkeit, kam es sogar dazu, dass eine Schülerin einschlief. Sie hatte die Arbeit zwar schon abgeschlossen, aber noch nicht abgegeben. Diese Aktion führte zur allgemeinen Erheiterung der Ladeluken-Menschen.

Alle waren erleichtert, die Klausur abgeschlossen zu haben, und begaben sich freudig zum Mittagessen.
Dann stand Annikas Referat an: Inseln als Sehnsuchtsorte der Literatur. Es war sehr interessant, da sich die Möglichkeit ergab, einen Bezug zu unserer Reise herzustellen. Nachdem unsere Fragen durch die Expertin beantwortet worden waren und wir unser Feedback gegeben hatten, gab es Kaffee und selbstgemachtes Bananeneis. Anschließend fanden die Workshops statt.

Zur neuen Etappe gab es auch neue Workshops, zur Auswahl standen Arduino mit Jonas, Sexismus mit Marie und die Gestaltung unseres Jahrgangsbuchs mit Yvonne. Außerdem erklärten sich ein paar bereit, eine Spenden-Broschüre für die Spenden des Werkzeuges, die Schulausstattungen und die Geldspenden für den Hausbau auf Dominica mit Anna zu erstellen. An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank an alle großzügigen Spender.

Am Abend hatten wir Zeit uns auszuruhen, auf diesem Weg möchte ich meiner Freundin Lena alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen, happy birthday!

KUS-Ticker

Freitag, der 18. 02. 2022

Mittagsposition: 21°11,3’N, 062°27,2‘W
Etmal: 117,9m
L.ufttemperatur: 25°C , Wassertemperatur: 26°C

  • 08:10 Uhr: Unterrichtsbeginn Gruppe B
  • 10:15 Uhr: Beginn Bio Klausur Gruppe B
  • 11:00 Uhr: Beginn Bio Klausur Gruppe A
  • 14:15 Uhr: Referat Inseln Sehnsuchtsorte der Literatur
  • 15:30-17:00 Uhr: Workshops

Samstag, der 19.02.2022

Mittagsposition: 22°51,5’N, 062°03,8‘W
Etmal: 107,8m
Lufttemperatur: 25°C, Wassertemperatur: 26°C

  • 08:00 Uhr: Unterrichtsbeginn Gruppe A
  • 13:00 Uhr: Großreinschiff
  • 15:30 Uhr: Lost & Found und Besan- Schot-an mit Musik
  • 20:00 Uhr: Filmabend