Logbuch 14.04.2022
Wir befinden uns heute am Montag, den 14.04.2022, um 18.00 Uhr LT und BZ auf der Position 54°11,8’N und 007°52,8’E. Seit 09.54 Uhr liegen wir in der Nordreede bei Helgoland vor Anker. In den letzten Tagen durchquerten wir bei meist wenig Wind die Straße von Dover und Teile der Nordsee. Größtenteils liefen wir unter Maschine bei SE- bis SW-lichen Winden der Stärken 1-3 mit bis zu 7kn Fahrt.
Nach dem offiziellen Start der Schiffsübergabe am Montag lief diese am Dienstag bereits auf Hochtouren. Alle Schüler waren mit Begeisterung dabei und arbeiteten zusammen, um unser Schiff sicher Richtung Heimat zu bringen. Nachmittags fanden die letzten Workshops unserer Reise statt. Abends hielt Lili einen spannenden Vortrag über Energiegewinnung aus dem Meer. Am Mittwoch starteten die Ostervorbereitungen mit einem Ostereierdekorier-Wettbewerb, an dem die ganze Besatzung mit Mühe und Spaß dabei war. Auch an diesem Abend fand ein Vortrag statt, diesmal erzählte Antonia uns alles Wichtige über das Ökosystem Wattenmeer. Heute, am Donnerstag, funkte Jonathan, unser Schülersteuermann, unseren Lotsen Detlef an, der uns bei dem Ankermanöver anleitete. Um 09.00 Uhr klingelte es zum Signal K, um mit der Thor vor Anker zu gehen. Nach dem Mittagessen am Anker verbrachten wir den Nachmittag damit, unsere Segel hafenfein zu packen. Vor dem Essen präsentierte uns Mona alle wichtigen Informationen über Helgoland.
Morgen, Freitag, wollen wir in den Hafen von Helgoland einlaufen, um Diesel und Wasser zu bunkern. Am Freitag Mittag wird dann die Schiffsübergabe enden und die „Verantwortung“ wieder an die Stammbesatzung zurück übergeben.
Am Montag werden wir die Reise in Richtung deutsches Festland fortführen.
Bis dahin sind es noch ungefähr 50 sm.
Lili und Toni, Schülerprojektleiterinnen und Moritz, Schülerkapitän