Logbuch vom 17.10.2024

Wir befinden uns heute, am Donnerstag, den 17.10.2024 um 15:00 Bordzeit (BZ=UTC+2) auf der Position 50°43,7´N und 000°13,4´E. Die Lufttemperatur beträgt 16,5° C, Wasser 17° C. Aktuell laufen wir bei WSW 4 mit Maschine Kurs 260° mit 7,5 kn. An Bord sind alle wohlauf.

Nach einer schönen Abschiedsfeier in der Schwentine am Sonntag, den 13.10., bei herrlichem Sonnenschein kompensierten wir vor der Tirpitzmole in Kiel den Magnetkompass. Anschließend schleusten wir gegen 14:30 Uhr in die Schleuse Holtenau ein und fuhren durch den NOK bis Rendsburg, wo wir gegen 18:30 Uhr festmachten. Am nächsten Morgen um 04:00 Uhr setzen wir unsere Reise bis Brunsbüttel fort und machten den Tag über an den Seglerdalben in Brunsbüttel fest. Diese Zeit nutzen wir, um die ersten grundlegenden Einführungen durchzuführen wie z. B. eine Gurt- und Riggeinweisung oder das Rescueboot aus- und einsetzen.

Dienstagnacht, um 01:00 Uhr setzten wir unsere Reise mit dem ablaufenden Hochwasser auf der Elbe fort. Bei zunächst SE-SSE Winden bis zur Stärke 6-7 liefen wir mit gerefften Segeln und Maschinenunterstützung bis zu 9,5 kn. Der Wind drehte Mittwochabend auf SW – WSW, so dass wir uns aktuell mit Maschine und Wind gegenan vorwärtsbewegen. Am Dienstag und Mittwoch wurden durch die teilweise starken Schiffsbewegungen bei rauer See und später Halbwindkurs viele seekrank, die sich jedoch Mittwochabend durch die geringeren Schiffsbewegungen wieder erholt haben.

Den heutigen Donnerstag genossen viele Crewmitglieder bei ruhiger See und Sonnenschein an Deck. Morgen finden die ersten Projektetreffen auf See statt, sowie der erste Geburtstagskaffee der Reise (16. Geburtstag von Nora).

Wir werden weiter unter Maschine Richtung Westen, Ausgang Englischer Kanal, laufen und je nach Wetterlage einen Zwischenstopp einlegen oder direkt in die Biskaya einlaufen. Bis Ausgang Englischer Kanal sind es noch ca. 230 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Joachim Bach, Kapitän