Logbuch vom 29.10.2020
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 29.10.2020 immer noch an der Westkaje im Hafen von Helgoland. Die Stimmung ist gut und alle sind gesund. Die extreme Wetterlage mit Starkwinden und Sturm aus westlichen Richtungen lies für die Thor Heyerdahl bisher keine Weiterreise zu. Nach Aussagen des Deutschen Wetterdienstes können wir nächste Woche ab 3./4.11. von einer vorübergehenden Windabnahme und mit einem Zeitfenster für die Weiterreise nach Westen rechnen.
Wir haben die Wartezeit genutzt: Gestern wurde ein Feuermanöver durchgeführt, nautische Ausbildung gemacht, sowie Seekarten- und nautische Publikationen korrigiert. Heute wurden die ersten Unterrichtsstunden in Mathematik, Physik und Chemie in der Messe abgehalten. Zudem hatte eine Gruppe von 10 Leuten unter Leitung des Biologielehrers Andy die Möglichkeit mit einer Fähre zur Düne überzusetzen und Robben und Seehunde zu beobachten.
Heute Abend haben die Schüler einen Abend „Ab in den Süden“ eigenständig organisiert: Die Messe wurde entsprechend aufgeheizt und die Kleiderordnung war eher kurze Hose und T-Shirt oder Sommerkleid. Nach einem alkoholfreien Cocktail wurde Pizza und Nudelsalat serviert. Später wurde im Messe-Bistro Thor Heyerdahl getanzt und an den Tischen verschiedene Kartenspiele gespielt.
Die nächsten Tage verbringen wir weiter mit nautischer Ausbildung, Unterricht und in Kleingruppen organisiertem Ausflug zur Düne.
Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin