Jetzt

Nichts.
Nichts, was mich hält.
Nichts ist wichtig.
Nur der Moment.
Jetzt.
Ich lebe jetzt.
Alles in mir spürt, dass ich lebe.
Wir lachen.

Wir lachen über Witze, die keiner außer uns verstehen würde. Wir schauen vom Gipfel auf den Weg, den wir gegangen sind. Wir schauen auf die Stadt. Die Menschen sehen so klein und unwichtig aus. Ich weiß, dass auch ich so klein bin. Wenn jemand höher als wir stehen würde, wären auch wir nur kleine Punkte. Unwichtig. Nur Punkte. Aber für uns ist jeder dieser Punkte ein Mensch, der uns etwas bedeutet. Erst vor ein paar Wochen haben wir uns das erste Mal gesehen. Trotzdem haben wir gemeinsam so viel erlebt, dass es mir vorkommt, als würden wir uns schon ewig kennen. Wir haben viel erlebt und ich vertraue den Anderen.

Wir schweigen.

Wir schweigen eine Minute lang, wie es auf der Thor üblich ist. Diese Tradition nehmen wir auch mit an Land. Ich schaue in die Gesichter der Anderen. Manche haben ihre Augen geschlossen. Andere schauen aus dem Fenster übers Meer auf den Horizont. Und einige schauen nur starr auf den Tisch. Wir lassen den Tag Revue passieren und versuchen, das Erlebte zu verarbeiten. Auch wenn eine Minute dafür natürlich nicht reicht.

Ich erinnere mich, wie wir im Regen eine Menschenkette bilden, um unsere Rücksäcke in Sicherheit zu bringen. Ich erinnere mich, wie wir durch die Hitze rennen, um uns an die Spitze der Gruppe zu setzen. Die Erinnerungen sind noch so frisch, dass ich fast das Regenwasser und den Schweiß auf meiner Zunge schmecke. Vielleicht denken die anderen an etwas Ähnliches. Vielleicht denken sie auch nur daran, dass sie Hunger haben und endlich anfangen wollen, zu essen… Wer weiß. Das ist das Besondere. Jeder ist seinen Gedanken und sich selbst überlassen.

Sich selbst.

Ich glaube, ich habe mich selbst, zumindest ein bisschen, gefunden. Vielleicht übertreibe ich. Aber jedenfalls habe ich viel über mich selbst gelernt.

Warum?
Warum mache ich diese Reise? Warum wollte ich sie unbedingt machen?
Ich weiß jetzt, warum.
Ich wollte aufwachen. Leben.
Wir sind mehr als nur Punkte.
Wir sind hier.
Alles ist wichtig in diesem Moment.

Jetzt.