Avocadokern auf hoher See
Hallo, ich bin ein kleiner Avocadokern und wünsche euch frohe Weihnachten! Ich bin froh, hier an Bord zu sein. Bis letzten Donnerstag lag ich nämlich noch in einem großen Lager. Doch zum Glück wurde ich nach einer kurzen LKW-Fahrt in dem Kühlraum eines Segelschiffes verstaut. Es freute mich, dort sein zu dürfen. Die meisten Avocadokerne dürfen in ihrem Leben nicht segeln. Besonders aufregend fand ich auch, als ich merkte, wie wir ablegten. Denn plötzlich fing es an, sanft zu schaukeln. Zum Glück werden Kerne nicht seekrank und so genoss ich meine erste Schiffsreise sehr. Dann plötzlich war meine Zeit gekommen! Ich wurde in die Kombüse getragen und mein Fruchtfleisch wurde zu Guacamole verarbeitet. Ich freute mich darüber. Es ist zwar angenehm, so eine dicke Schale um sich zu haben, aber wenn sie reif ist, muss sie ab. Ich wurde achtlos zu den restlichen Kernen in eine Schüssel voll Schalen und Kernen gelegt. Plötzlich bekam ich Angst, dass man mich im Meer entsorgt und ich nie wieder Land betreten werde. Trotzdem entschloss ich mich, meine Panik beiseite zu schieben und mich hier ein wenig umzuschauen. Es wurde Baguette aufgebacken und hinten auf der anderen Seite viel Wurst und Käse geschnitten! Ich schätzte, dass es Samdwiches gab und meine „Guaca“ war sicher das absolute Schmankerl!
Auf einmal kam ein Mensch auf mich zu, steckte mich in seine Tasche und rettete mich so vor dem Ertrinken. Uff! Glück gehabt! Als mein Retter sich gemütlich hinsetzte, wurde ich gleich wieder ans Tageslicht geholt. Ich musste hier in der Bordwerkstatt, der Last sein. Erst wurde ich gebohrt, um eine Schnur an mir befestigen zu können. Danach holte die Person ein Schnitzmesser und fing an, mir ein neues Aussehen zu verschaffen. Ich muss zugeben, geschält und gelöchert zu werden ist etwas unangenehm, allerdings fühlen Avocadokerne keine Schmerzen und so fand ich es gut, denn dieses typische Braun war schon lange nichts mehr für mich. Ich wollte schon immer ein bisschen mehr Individualität besitzen. Nach ein paar Minuten war mir klar, was auf meine kugelige Gestalt gezeichnet wurde. Es ist ein Weihnachtsrätsel. Sobald es fertig war, wurde ich zurück in den Beutel gelegt. Die nächsten Tage wurde ich dort gelassen und herumgetragen, was zu Folge hatte, dass ich einen Einblick in den Bordalltag und die Weihnachtsvorbereitungen bekam. Teilweise schnappte ich Gedanken für das Programm für Heiligabend selber auf, manchmal auch Pläne, welche Plätzchen gebacken werden sollen. Außerdem beobachtete ich, wie sich abends fast alle Crewmitglieder in der Last, der Messe oder an Deck sammeln und dann gemeinsam basteln. Manche bauen etwas Kleines aus Holz, andere wiederum lassen beim Nähen ihrer Kreativität freien Lauf. Zu dieser Tageszeit ist die Stimmung an Bord am weihnachtlichsten. Dann wurde ich auf einmal in einer Kiste am Achterdeck verstaut. Ich weiß nicht, wieso ich dort abgelegt wurde, aber ich beschloss, es mir gemütlich zu machen. Kaum hatte ich dies getan, wurde die Kiste geöffnet und ich herausgenommen. Meine Finderin war überglücklich. Beim nächsten Essen dann wurde ich allen präsentiert. Alle freuten sich sehr und ich schnappe auf, dass ich Teil eines Adventskalenders aus geschnitzten Avocadokernen mit geschnitzten Motiven bin.
Was eine süße Idee und welche Ehre für mich, davon Teil sein zu dürfen! Ich muss ein richtiger Prachtkern sein! Als die Aufregung vorbei ist, und alle sich dem Essen zuwenden, werde ich noch von meiner Finderin liebevoll in ihrem Fach verstaut. Hier werde ich zwischengelagert werden, bis ich an den Feiertagen Weihnachtsbaumschmuck werden darf. Ich habe schon richtig Lust darauf. Dieses Weihnachten aus der Perspektive eines Schmuckstück zu erleben, wird bestimmt toll.
KUS-Ticker
Montag, 21.12.2020
Mittagsposition: Ankerplatz vor Los Cristianos
Wetter: Lufttemperatur 21°C; Wassertemperatur 21°C; Wind NE 0-1;
- Vormittags: Dinghiausbildung für Unterrichtsgruppe A / Unterricht für Unterrichtsgruppe B
- Nachmittags: Dinghiausbildung für Unterrichtsgruppe B / Unterricht für Unterrichtsgruppe A
- Astronomische Navigationsunterricht für Unterrichtsgruppe A
Dienstag, 22.12.2020
Mittagsposition: Ankerplatz vor Los Cristianos
Wetter: Lufttemperatur: 22°C; Wassertemperatur:21°C; Wind NE 1
- 10:00 Uhr: Anker hieven, zum ersten Mal alle Segel setzen
- 12:00 Uhr: Auslaufen Los Cristianos