Wichtel unter Segeln

Datum: Mittwoch, 23.12.2020
Mittagsposition: 26° 29,4‘ N; 017° 54,8‘ W
Etmal: 114,4 Seemeilen
Geschwindigkeit: 4,8 Knoten
Wetter: Lufttemperatur: 22,5 °C, Wassertemperatur: 22 °C

Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen!

Jane Austen

Wir sind alle wie eine Familie auf dem Schiff. Bald ist Weihnachten und die besinnlichen Tage fangen an. Wir haben 23 °C Außentemperatur und jemand will mir klar machen, dass übermorgen Weihnachten ist. Ich fasse es selber noch gar nicht und frage mich, wann ich so richtig in Festtagsstimmung komme. Aber von dieser Ungewissheit lassen wir uns hier nicht ablenken. Hauptsache es WEIHNACHTET…

Es ist 7.30 Uhr, wir werden aufgeweckt und man könnte meinen, dass gerade die Sonne in unserer Kammer explodiert ist. Glücklicherweise war es doch nur ein Flutlichtwecken. Hanno, der endlich wieder an Bord gekommen ist und durch sein langes Fehlen noch nicht so viele Nachtwachen hinter sich hat, steht natürlich als erster, völlig übermotiviert auf. Luis und ich fragen uns schon, wann wohl auch er nicht mehr der Erste ist, der aufsteht. Vielleicht auf dem Weg zu den Azoren?… dann sollte auch unser Hanno zu müde sein, um wie ein kleines Känguru mit gebrochenem Fuß durch das Zimmer zu hüpfen.

Aber egal… Es gibt viel zu viel zu tun bis zum 24. Dezember. Also stehen wir auch auf und schlurfen zum Frühstück. Jo, der Ruths Posten bis zu den Kap Verden als Projektleiter vertritt, da sie ja verhindert ist, teilt uns in verschiedenste Komitees ein, die das Weihnachtsfest vorbereiten, um dem Gewusel eine Ordnung zu geben. Neben Plätzchenbackschaften oder dem Cocktail-Team haben wir noch zahlreiche weitere Aufgaben, denen man sich anschließen kann. Was gibt es allerdings besseres, als Kekse backen? Somit fand ich also meine Aufgabe ziemlich schnell.

Wale an Backbord!!!! Was es nicht alles gibt. Manche verkleiden ihren Hund als Rentier und wir… Gut, die Wale konnten wir jetzt nicht richtig verkleiden, aber immerhin beobachten. Sieben Grindwale schwimmen im Abstand von vielleicht 10 Metern an uns vorbei. Was gibt es schöneres? Oder waren es vielleicht doch die Renntiere vom Weihnachtsmann?

Es ist tatsächlich verdammt schwierig, sich darauf zu konzentrieren, Vanillekipferl oder Nussecken zu machen, wenn man die Wahl hat sie zu backen oder einfach gleich so zu essen. Nach dem ersten Übergeben über der Rehling war dann aber auch dem Rest der Backschafft klar, dass die Mischung aus Keksteig und Seegang keine ideale Voraussetzung ist, um sich den Tag so richtig schön zu machen. Auch die anderen Beauftragungen liefen auf Hochtouren. Andi und seine Weihnachtsbackschafft waren ebenso fleißig am Schnippeln von Gemüse und sonstigem Kleinkram, der unsere Mägen am lang ersehnten Weihnachtstag auf See füllen soll.

Weihnachten besteht meiner Meinung nach aus 4 essenziell wichtigen Dingen. Familie, Kirche, Essen und Bescherung. Unter der Leitung von Wilko bekommen wir eine kleine kirchliche Andacht gelesen. Andi kümmert sich um das Essen und die Familie bilden wir alle gemeinsam. Bescherung… Ein Wort, was jeder Mensch mit Sicherheit wunderbar findet, egal ob alt oder jung. Nun gibt es nun mal leider keine schwimmenden Einkaufsläden, bei denen man schnell noch Weihnachtsgeschenke kaufen kann. Aus diesem ziemlich einleuchtenden Grund spielt jeder einzelne von uns dieses Jahr den Weihnachtsmann und macht einer zufällig gezogenen Person ihr persönliches Geschenk. Einige von uns, wie Willi, könnten vom Aussehen sogar schon glatt als Weihnachtsmann durch gehen. Was für ein Zufall, dass er sogar den Weihnachtsmann an heilig Abend spielt… Aber Spaß beiseite!

Die Last, wo sich die Werkbank unseres Bootsmanns befindet, hat sich inzwischen in eine riesige Weihnachtswerkstatt verwandelt und in den Gängen geht es zu wie im Bienenstock. Überall wird gesägt, gehämmert und gemeißelt, was das Zeug hält. Es entstehen die schönsten Dinge, wie selbst gemachte Ketten oder geschnitzte Figürchen. Jeder amerikanische Weihnachtsfilm, mit kleinen grünen Wichteln, könnte hier an Bord gedreht worden sein. Das Einzige, was fehlt, sind die Zipfelmützen. Für den Rest, wie grüne Gesichter, sind in unserm Fall das Meer und die Wellen zuständig, welche ihren Job auch sehr ernst nehmen…

Wer ganz genießt, lebt wirklich! ~Karoline von Günderrode
Wir alle freuen uns wie wild auf die kommenden Tage. Auch, wenn es vielleicht stressig wird, alles zu organisieren. Es wird wahrscheinlich das einzige Weihnachtsfest unseres Lebens werden, wo sogar die Renntiere des Weihnachtsmanns schlapp machen, wenn sie unseren Standort auf der Karte sehen. Aber wie schon gesagt, sollten wir das genießen, was uns geboten wird, und nicht darüber nachdenken, was uns vielleicht in diesen Tagen fehlt.

KUS-Ticker

23.12.2020

  • 11:45 Uhr Zeisern von Besan-Toppsegel durch Simon, Didi und Mats
  • 11:50 Uhr Zitat: „Dieses Segel wird das schönst gepackteste Segel auf diesem Schiff“
  • 11:55 Uhr erste Überlegung im Rigg, durch Didi und Mats, ob das Zeisern des Segels eine gute Idee war (Simon noch voll motiviert)
  • 11:10 Uhr Simon kommt an die Grenzen seiner Geduld mit Didi und Mats
  • 12.20 Uhr Fertigstellung des Zeiserns von Toppsegel
  • 12:21 Zitat: „Das Segel sieht aus wie eine zertretene Raupe“
  • 13.00 Uhr Anfang von Vorbereitungen für Weihnachten
  • 14.45 Uhr erster Keksgeruch fliegt über das Deck
  • 15:35 Uhr sogar Weihnachtsdelphine werden durch den Geruch angelockt und begleiten uns eine Weile.

24.12.2020

  • 11:05 Uhr Aufbau unseres Tannenbaumes
  • 12:15 Uhr eine aufgeblasene Schwimmweste OHNE Person treibt Backbord am Schiff vorbei
  • 16:45 Uhr Beginn von Andacht in der Messe
  • 17:00 Uhr Cocktail trinken und Brief von Ruth vorlesen auf dem Achterdeck
  • 17:30 Uhr Beginn von fantastischem Essen
  • 22:10 Uhr Weihnachtliche Halse bei plötzlichem Regen fahren, weil der Wind auf einmal dreht (welch ein wunderbares Weihnachtswunder)
  • 22:55 Uhr Beenden des Abends
  • 23:12 Uhr Bergen von Brahm, Mars und Innen- bzw. Außenklüver
  • 23:28 Uhr Unterrichtsgruppe A der Wache 1 geht schlafen, Gruppe B hat Nachtwache