Logbuch vom 22.12.2020

Wir befinden uns heute am Dienstag, den 22.12.2020 um 13.00 Uhr Bordzeit und UTC unter Vollzeug drei Seemeilen südlich von Los Cristianos. Mit Wind ESE 4 laufen wir unter Segeln Kurs 220 und 4,5 Knoten. Luft 22°C, Wasser 21°C, blauer Himmel.

Seit Samstag, den 19.12.2020 01.00 Uhr lagen wir zu Anker an der Südküste Teneriffas vor der Küstenstadt Los Cristianos.

Die Tage vor Anker wurden u.a. genutzt, um neue Crewmitglieder (den Bordarzt Lutz und den Steuermann Wilko) an Bord zu nehmen. Die pädagogische Leiterin Ruth ist aus gesundheitlichen Gründen in Teneriffa ausgestiegen und wird auf den kapverdischen Inseln wieder an Bord kommen.

Der Schulunterricht wurde während der Ankerzeit in wechselnden Unterrichtsgruppen fortgeführt. Die SchülerInnen erweiterten ihr Wissen zusätzlich in astronomischer Navigation, welche in dieser Etappe als Wahlpflichtfach vom Kapitän selbst unterrichtet wird. Viele nutzten darüberhinaus die unterrichtsfreie Zeit, um in dem sauberen Meerwasser an unserem Ankerplatz zu baden und zu schnorcheln. Neben der schulischen Weiterbildung hatten die SchülerInnen außerdem die Möglichkeit eine praktische Dinghi-Ausbildung zu machen (TH-Führerschein). Z.B. bei Strandtransfers dürfen sie damit eines der Schlauchboote mit 15 PS Außenbordmotor als Bootsführer fahren.

Die Stimmung an Bord ist weiterhin gut. Die SchülerInnen verbringen ihre freie Zeit größtenteils an Deck für die ersten Weihnachtsvorbereitungen. Von Wichtelgeschenkbasteln, Weihnachtsmusik in der Kombüse bis hin zur Weihnachtsessensplanung zieht so nach und nach Weihnachtsstimmung an Bord ein. Darüber hinaus wurde an den Blogbeiträgen gefeilt, wurden Tagebücher geschrieben oder Vorträge vorbereitet und ein Kinoabend bei gutem Wetter an Deck genossen.

Bis Mindelo / Kap Verde sind es 810 sm.

Johannes Wimmer, stellv. Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän