Logbuch vom 29.12.2020

Heute war ein ganz besonderer Tag für die SchülerInnen. Die lang ersehnte Schiffsübergabe konnte nach der Bewerbungsphase endlich starten. Doch bevor Detlef das Schiff übergeben wollte, mussten erstmal alle Kammern aufgeräumt werden. Um 10 Uhr teilte uns Jo dann die Ergebnisse der Bewerbungen mit.

Unsere Maschinistin für die folgenden 24 Stunden war Paula. Jonas übernahm den Posten des Bootsmannes und Mika wurde Proviantmeister. Die neuen Wachführer waren Lisa, Nalu, Johannes und Carla, die von ihren Copis Ansgar, Carlo, Josh und Linn unterstützt wurden. Die neue Schiffsleitung bestand aus den Steuermännern Lennart und Freddi, der Kapitänin Clara sowie aus der Projektleitung Marie und Moritz.

Doch bevor wir das Schiff endgültig übernommen, konnten mussten wir erstmal unsere erste Herausforderung meistern. Jo übergab uns dafür einen Umschlag mit den Worten, dass alle Aufgaben bis 12 Uhr erledigt sein müssen. Die nautische Leitung müsste die Route für die nächsten 24 Stunden planen, während die pädagogische Leitung die folgenden Tage für das Einlaufen auf den Kap Verden plante. Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, übergab Detlef mit einem kräftigen Händedruck Clara das Schiff.

Später am Nachmittag führen wir dann unter Anleitung unserer neuen Kapitänin und unseren neuen Wachführern unsere erste von zwei Halsen. Diese lief erfolgreich ab, sodass wir mit dem neuen Kurs 260° unserem Ziel in Sao Vincente näher segelten. Mit nordöstichen Winden der Stärke 3 (Bft.) segelten wir ca. 4,3kn. Um 16 Uhr (UTC) befanden wir uns dann also auf der Position 17°31,5´N und 0233°56,0´W. Die zweite Halse ist für 04:42 Uhr angesetzt, um die letzten Meilen mit Maschinenunterstützung Richtung Mindelo zu fahren.

So langsam kommen wir nun den Kap Verden näher, auf denen wir dann den Januar auf unterschiedlichen Inseln verbringen werden. Wir sind schon sehr gespannt, wenn wir dann morgen Früh unseren Ankerplatz vor Mindelo erreichen werden und uns dort ein herausforderndes Anlegemanöver bevorsteht. Wenn wir dann erfolgreich und sicher vor Anker liegen, werden wir unsere Schiffsübergabe beenden und das Schiff wieder an den Stamm übergeben.

Marie & Moritz, Projektleitung, und Clara, Kapitänin