Die Spannung steigt…

Was soll ich in meine Bewerbung schreiben? Welchen Posten möchte ich übernehmen? Traue ich mir das zu? Werde ich wohl genommen?

Diese Fragen sind uns allen in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen – die Schiffsübergabe stand kurz bevor und wir sollten uns auf einen Posten bewerben. Es wurden vier Wachführer und Copis (deren Assistenten), zwei Steuermänner oder -frauen, ein Bootsmann oder eine Bootsfrau, eine Maschinistin oder ein Maschinist, eine Proviantmeisterin oder ein Proviantmeister, zwei Projektleiterinnen oder Projektleiter sowie eine Kapitänin oder ein Kapitän gesucht. Für den einen oder anderen stellte schon die Auswahl eine Herausforderung dar. „Soll ich mich als Wachführer bewerben oder vielleicht doch lieber als Copi?“ oder „Ich wäre schon gerne Bootsmann, aber ich finde Steuermann auch voll interessant“, sind Beispiele für die Gedanken, die sich viele KuSis machten. Hatte man sich dann endlich entschieden, musste nur noch eine Bewerbung geschrieben werden. Damit uns das besser gelingen konnte, gab es von einem Schüler einen Vortrag über Bewerbungsschreiben. Trotzdem stellte sich dieses Unterfangen als schwieriger heraus als gedacht… War selbst das dann endlich geschafft, hieß es abwarten. Der Stamm entschied in einer Versammlung auf dem Achterdeck, wer welchen Posten übernehmen sollte. So mancher KuSi beobachtete dieses Schauspiel mit Argusaugen vom Deckshaus aus. Hören konnte man nichts, doch Gesichtsausdrücke sagen auch schon viel… Wie sie sich schlussendlich entschieden hatten, sollten wir erst am Tag der Schiffsübergabe selbst erfahren.

Die Spannung stieg. Es war nun endlich so weit, der Tag der Schiffsübergabe war gekommen. Nach dem Frühstück klingelte es und die gesamte Besatzung traf sich an Deck, um zu erfahren, wie die nächsten 24 Stunden verlaufen sollten. Nicht nur wir waren gespannt, was wohl passierte, sondern auch der Stamm. Der Stamm „pausiert“ während der Schiffsübergabe und greift nur selten, bis gar nicht ein. Alle erwarteten voll Aufregung die Ansage. Jo verkündete, wer welchen Posten bekommen sollte – die Freude war riesig! Herzlichen Glückwunsch an alle! Aber bevor wir das Schiff endgültig übernehmen durften, standen so einige Aufgaben an…
In den folgenden zwei Stunden wurden Wach-, Backschafts-, und Tagespläne erstellt und Listen von den neuen Projektleitern Moritz und Marie ausgefüllt – die Kapitänin Clara und ihre Steuerleute Lennart und Freddi mussten einen Reiseplan erstellen, dazu gehört eine Kursberechnung, eventuelle Manöver planen, über Anzahl, Art und Stellung der Segel beraten und so einiges mehr… Definitiv keine leichte Aufgabe für diese kurze Zeit. Die neuen Wachführer (Carla, Lisa, Nalu und Johannes) und ihre Copis (Josh, Linn, Ansgar und Carlo) hatten ihre erste Sitzung, um zu bestimmen, wer welche Wache übernehmen sollte. Zeitgleich wuselten unsere neue Maschinistin Paula und ihr „Mentor“ Willi im Schiff herum, während die Backschaft schon das Mittagessen vorbereitete. Apropos Backschaft: Die Proviantpraktikanten waren heute wieder fleißig an der Arbeit, auch in diesen beiden Stunden – nur das ab jetzt der Schülerproviantmeister Mika das Sagen hatte. Und sie hatten so einiges zu tun. Bis Neujahr musste Inventur gemacht werden – das hieß: Einmal alles Essen aufschreiben, dass auf dem Schiff gelagert war – die randvolle Kühllast, die Gefrierlast, die Trockenlast aber auch jede Unterkoje und Unterunterkoje.

Nach zwei Stunden, die für einige von uns ziemlich stressig waren, war es endlich so weit: Kapitänin Clara und ihre Steuerleute stellten uns und der Stammbesatzung ihren Plan für die nächsten 24 Stunden vor. Für den Nachmittag war eine Halse geplant und in der Nacht soll eine weitere gefahren werden. Damit wir pünktlich ankommen, soll die Maschine ab 3.30 Uhr eingeschaltet werden, denn schließlich wollen wir am 30.12.2020 um 8.00 Uhr Ortszeit in Mindelo ankommen und dort ankern. Im Großen und Ganzen war Detlef mit diesem Plan zufrieden und nach ein paar Anmerkungen und einer großen Putzaktion waren wir bereit zur Übernahme.

Die Spannung vor dem großen Augenblick war zum Greifen nahe. So manch einer machte sich Gedanken, wie die nächsten Stunden wohl verlaufen würden. Wir hatten einen Plan – er musste nur noch umgesetzt werden. Es war das Ende dieser Seeetappe und wir freuten uns alle schon auf den kommenden Landaufenthalt. Zuerst mussten wir aber erst einmal das Schiff übernehmen und sicher nach Mindelo manövrieren.
Mit einem Handschlag übergab Detlef im Namen der gesamten Crew das Ruder an uns Schüler. Der Moment war gekommen – die Schiffsübergabe begann…

Fortsetzung folgt…

KUS-Ticker

28.12.2020

Mittagsposition: 19°23,13‘N 022°25,15‘W
Etmal: 93,4sm
Wetter: Lufttemperatur 22,5°C, Wassertemperatur 22°C

  • 08:00 Wir halsen
  • 08:30 Unterricht für Gruppe B (Normaler Wachbetrieb und Reinschiff für Gruppe A)
  • 12:00 Mittagessen
  • 15:45 Geburtstagskaffee für Didi und Moritz
  • 18:00 Abendessen

29.12.2020

Mittagsposition: 17°42,7‘N 023°45,4‘W
Etmal: 114,1sm
Wetter: Lufttemperatur 24,5°C, Wassertemperatur 23,5°C

  • 10:00 Versammlung an Deck
  • 12:15 Schiffsübergabe
  • 13:00 Mittagessen
  • 15:15 Reinschiff auf allen Stationen
  • 16:15 Wachtreffen
  • 16:30 Erste Halse unter der Leitung der Schülerkapitänin
  • 17:30 Delfine und fliegende Fische in Sicht
  • 19:00 Abendessen