Logbuch vom 28.12.2020

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 28.12.2020 um 1200 Uhr UTC weiterhin auf dem Weg zu den kapverdischen Inseln auf der Position 19°23,2‘N und 022°25,1‘W. Mit Wind aus NE 3 laufen wir unter Segeln 220° und 3kn. Luft und Wasser 22°C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Seit gestern Mittag hat der Passatwind nach einer Störung wieder eingesetzt und wir befinden uns wieder unter Segeln.

Die vergangenen Tage standen im Zeichen des Unterrichts sowohl in den regulären Schulfächern wie auch in Astronomischer Navigation. Unter anderem wurde in Physik die Geschwindigkeit der Thor anhand vorbeitreibender Bananenschalen auf eine Nachkommastelle genau bestimmt (Relingslogge). In Astronomischer Navigation wurde mit Hilfe der an Bord befindlichen Sextanten die Sonne geschossen, der höchste Sonnenstand (Kulmination) gemessen und damit die Mittagsposition berechnet. Damit konnte die theoretische und praktische Ausbildung im Astronavi-Kurs 1 abgeschlossen werden und nun liegt es an den SchülerInnen das Erlernte zu praktizieren und selber Sonnenstandlinien und Mittagsbreiten zu beobachten und zu berechnen. Auf der Etappe Kapverden – Azoren werden dann noch Sternbeobachtungen (Astronavi 2) angeboten, bevor es danach in die 2.Schiffsübergabe nur mit astronomischer Navigation (ohne GPS) geht.

Parallel hierzu absolvierten die SchülerInnen der anderen Unterrichtsgruppe eines der Schiffspraktika bei Maschinist, Bootsmann oder den Proviantmeisterinnen, übernahmen die Backschaft oder Fahrwache oder feilten an ihren Bewerbungen für die erste Schiffsübergabe.

Am Samstag wurde der Unterricht am frühen Nachmittag beendet, um nach dem anschließenden Großreinschiff gemeinsam mit einem tollen Regenbogen über dem Achterdeck in den Feierabend zu starten. Beginnend mit einem Überblick zur aktuellen Position auf der Seekarte von Steuermann Jannik und der Lost & Found-Versteigerung wurde der Abend mit dem Lied „Wer kann segeln ohne Wind“ und dem traditionellen Besanschotan begrüßt und der Sonnenuntergang in der Gemeinschaft am Achterdeck genossen. Später am Abend wurde die Messe wieder zum Schiffskino und die SchülerInnen in die Geschichte des Films „Life of Pi“ entführt.

Sonntags begleitete uns wieder einmal eine Schule Delfine und es konnten bei strahlendem Sonnenschein die ersten Bananen von unseren vier Stauden auf dem Achterdeck geerntet werden.
Heute, am Montag, hatten wir mit Didi und Moritz zwei Geburtstagskinder an Bord. Bei Kaffee, Kuchen und Geburtstagsliedern wurden sie gebührend von der Schiffsgemeinschaft gefeiert.

Bis Mindelo sind es noch 184 sm.

Johannes Wimmer, stellvertretender Projektleiter an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän