Was für ein Weihnachtsfest

Heute ist mein Tag! Weihnachten!

Das ganze Jahr warte ich auf diesen einen Moment und heute ist er endlich da! Also mache ich mich auf den Weg im Stillen und beobachte, was alles um mich herum los ist.

Ich gehe unter Deck und tauche genau in das Geschehen ein: Und da werden schon die ersten Schüler gesichtet. Mit einem Lächeln im Gesicht und einer Weihnachtsmütze. Singend begeben sie sich auf den Weg zum Frühstück und finden dort eine gut gelaunte Backschaft vor, die sogar so viel Zeit und gute Laune hat, um auf jedem Ei ein Gesicht, eine Weihnachtsmütze oder sogar einen kreativen Spruch wie „Meli Christmas“ zu zeichnen. So startet also die gesamte Besatzung mit einem Lächeln in den Morgen. Auch für Wache 1 heißt es dann: Wache am Weihnachtstag. Doch das Lächeln wird noch größer, als sie mit einem „Und die abziehende Wache wünscht der aufziehenden Wache eine GODE WEIHNACHT.“ begrüßt werden.

Hohoho, ich liebe diese Weihnachtsstimmung schon so früh am Morgen. Leider konnte ich dieses Jahr keinen Schnee aus dem Norden mitbringen, dafür aber ein bisschen Saharasand, welchen ich, als alle noch geschlafen hatten, auf dem Hauptdeck verteilt hatte.

Oh und was ist da? Die Bootsmannpraktikanten kriegen gerade einen neuen Auftrag. Hmm, was wird denn da geflüstert… naja, ich werde es schon noch mitbekommen.

Ein Klirren von herunterfallenden Töpfen und danach das Lachen von weiter vorne. Da treibt der Seegang mal wieder sein Unwesen. Also ab in die Kombüse. Mhh… Plätzchen im Backofen, die Kürbissuppe für den Abend ist schon am Brodeln, Weihnachtsmusik ist laut am Laufen und auch die „normale“ Backschaft bereitet schon das Mittagessen vor. Erstaunlich, wie viele Personen immer in diese Kombüse passen… Hier muss ich also keine Weihnachtsstimmung mehr verteilen. Mal schauen wie es in der Messe aussieht.

Ohoo, da sind also die Bootsmannpraktikanten Sebastian & Meli und schmücken den Weihnachtsbaum. Okay… jetzt binden sie den Weihnachtsbaum auch noch fest. Das kenne ich von Land her nicht. Ich schätze, dass die das wegen dem Seegang machen, denn schaukeln tut es hier ganz gut. Auch das Schmücken der Messe gestaltet sich ein wenig schwierig, aber das Dekorationsteam bekommt das schon hin. Die Schülerinnen und Schüler hängen Lichterketten und Weihnachtssterne auf. Außerdem sehe ich in der Messe noch die Plätzchenbackschaft… Hmmm… wie das duftet. Whups, was sehe ich denn da? Alle drei Schüler sind weiß, als wäre da gerade ein Windhauch über das Mehl auf dem Tisch gefegt. Naja wahrscheinlich wars wohl doch nur eine kleine Mehlschlacht. Geht es denn überhaupt noch weihnachtlicher?

Um dieser Frage nachzugehen, begebe ich mich nun in die Last, um dort einmal nachzuforschen. Und aha, da sind ja tatsächlich noch einmal Schülerinnen und Schüler, die an ihren Wichtelgeschenken basteln und ihnen den letzten Schliff geben. Welch ein schöner Anblick. Doch jetzt muss der Weihnachtsmann erstmal ein kleines Nickerchen machen…

1h 30m später

Ich stehe auf und sehe, dass sich alle schon auf dem Achterdeck versammelt haben. Detlef verliest gerade die Weihnachtspost an die Crew, unter der auch der Brief von Ruth an die Besatzung ist, die ja leider dieses Jahr nicht mit den anderen am Schiff feiern konnte. Jetzt folgt noch eine weihnachtliche Ansprache und hmmm… leckere Cocktails. Doch ich wurde leider nicht mit einberechnet und bekomme keinen ab. Lecker sehen sie aber auf jeden Fall aus.

Man merkt schon, langsam verkrümelt sich die Backschaft und bereitet den ersten Gang von den vier geplanten vor. Orangen-Tarte mit Rucola-Salat und einem hausgemachten Dressing. Und nun treten auch alle vom Achterdeck langsam in die traumhaft dekorierte Messe ein. Das Licht ist aus, nur noch die Lichterketten & die Lichter vom Tannenbaum sind zu sehen. Was für eine Weihnachtsstimmung! Der erste Gang ist nun also vorbei und mein Auftritt rückt immer näher! Die letzten Wichtelgeschenke wurden in meine rote Box abgegeben und jetzt: Meine zwei Wichtel Sebastian und Meli kommen zu mir und dann ist es endlich so weit: „Hohoho meine lieben Freunde“, rufe ich und sehe jetzt schon ein Lächeln in den ersten Gesichtern. „Jetzt kommt einer der schönsten Teile an Weihnachten, die Bescherung!“ Ich sehe, wie alle mich und meine Wichtel angucken, gespannt, wie ihr Wichtelgeschenk bei der jeweiligen Person ankommt und natürlich auch, was sie selber bekommen. Aber ganz egal, was man jetzt genau bekommt, JEDER freut sich über das selbstgemachte Geschenk. Und was ich noch alles so zu den Wichtelgeschenken in meiner Box finde, sind… Briefe! Von den Eltern und sogar von den Ex-KuSis. Glücklich können jetzt alle Schüler und alle Stammmitglieder weiteressen. Das Steak oder auch die Zucchinischeiben mit Zimt-Orangen-Risotto haben allen und vor allem mir als Weihnachtsmann sehr gut geschmeckt und bei den netten Gesprächen hätte selbst ich (obwohl ich noch in viele weitere Städte muss) den ganzen Tag dasitzen und mich mit den anderen unterhalten können.

Doch der Wind macht uns einen Strich durch die Rechnung und dann heißt es plötzlich: „All Hands on Deck! Wir sind durch eine Wetterfront gefahren, der Wind hat gedreht!“ Und so stürmen alle KuSis nach oben, belegen alle Tampen zum Umbaumen der Segel und warten auf das Kommando unseres Kapitäns Detlef. Ich stehe als Weihnachtsmann nur daneben und bestaune alle, wie gut sie sich schon mit dem Schiff auskennen. Passend zu dem Wetter in Deutschland fängt es nun auch an zu regnen. Der Anblick ist schon lustig: Alle KuSis in festlicher Kleidung draußen verteilt auf dem Deck, völlig durchnässt ohne Regenzeug.

Achja, dieses Weihnachtsfest wird man wohl nie vergessen.

Xoxo euer Weihnachtsmann und eure Autorin Meli

KUS-Ticker

25.12.2020

Mittagsposition: 24°10.5‘ N 020°00 W
Etmal: 80.5 sm
Wetter: Lufttemperatur: 21.5°C Wassertemperatur: 21.5°

  • 09:00 Frühstück
  • 11:00 Wache
  • 14:00 Reinschiff
  • 15:00 Freiarbeit
  • 18:00 Abendessen, Ankündigung: Schiffsübergabe

26.12.20

Mittagsposition: 22°10,8’N 019°56.4‘ W
Etmal: 124.5 sm
Wetter: Lufttemperatur: 20.5°C Wassertemperatur: 21.5°C

  • 07:30 Frühstück
  • 08:30 Unterricht(Unterrichtsgruppe B):
  • Geschichte, Chemie und eine neue Sprache – Portugiesisch; Verteilen von Post-Its Vokabel Kärtchen im ganzen Schiff
  • 13:15 Astronavigation bei Detlef
  • 15:00 Großreinschiff
  • 16:30 Lost & Found Versteigerung, Besanschotan mit Choreinlage als kulturellen Beitrag
  • 20:00 Kinoabend: Life of Pi