Happy New Year!

Feliz Natôl!
Neujahr auf den Kap Verden feiern, das passiert nicht jedes Jahr. Schon um 11:00 Uhr morgens starteten wir mit den Vorbereitungen für die Silvesterparty auf unserer Thor Heyerdahl. Die Backschaft war mit den verschiedensten Leckereien wie Brownies und Zimtschnecken beschäftigt und auch beim Deko-Team liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Ab und zu hörte man wieder ein „5…4…3…2…1…Happy New Year!“, denn jedes Mal, wenn in irgendeinem Land auf der Welt das neue Jahr anfing, haben wir mitgefeiert. Nach diesem Thema richtete sich auch unser Deko-Team. Es dekorierte unser Schiff mit den verschiedensten Länderflaggen, Tischdecken und Lichterketten. Auch eine Cocktailbar durfte natürlich nicht fehlen. Überall konnte man schon den Duft des kochenden Essens riechen. Der Rest der Schülerinnen und Schüler war größtenteils mit Botschaften schreiben beschäftigt. Wir hatten in der Messe, also unserem Wohn- und Esszimmer, kleine Brotzeittüten aufgehängt, die mit unseren Namen beschriftet waren. Jeder von uns konnte hier für die anderen die kleinen Botschaften einwerfen, wie in kleine Briefkästen.
Diese bekamen wir dann später am Abend, um mit positiven und netten Worten ins neue Jahr zu starten.

Nachdem sich alle ein bisschen schick gemacht hatten, starteten wir um 19:30 Uhr mit einem kulturellen Beitrag von Carlo und Frederik. Die beiden unterhielten uns mit ihren Jonglierkünsten, das war wirklich unglaublich. Sie jonglierten teilweise mit fünf Bällen. Danach eröffnete die Backschaft das Buffet und tischte den ersten Gang auf. Dieser war an eine Art Tapas-Gericht angelehnt und bestand aus den verschiedensten Dips, Aufstrichen, Knoblauch-Brot, Falaffel, Datteln im Speckmantel und vielem mehr. Schon hier hatte sich die Hälfte der Besatzung überfressen. Wer durstig war konnte sich dann ein leckeres Getränk holen. Um 20:30 Uhr wurde dann der nächste Gang serviert: Pfannkuchensuppe.

Nach einer kurzen Verdauungspause gab es auch schon die nächste Showeinlage. Drei unserer Kameraden, stellten das wohl all bekannten „dinner for one“ nach. Wilko, einer unserer Steuermänner, verkleidete sich als die alte Dame Miss Sophie und zog sogar ein Kleid an, somit sah er aus, wie gerade aus dem Fernseher geklettert. Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Zuschauen und natürlich gab es auch kräftigen Applaus. Danach sahen wir uns zum Vergleich auch noch das Original an, stellten aber fest, dass unsere Version um einiges besser war und auch am besten verfilmt werden sollte.

Anschließend wurde der Hauptgang serviert. Es gab Nudeln mit einer Lachs-Dill-Sauce und für die Vegetarier selbstgemachtes Pesto. Bei der Herstellung war uns der Pürierstab kaputt gegangen, weshalb wir das Pesto mit einer Konstruktion aus dem halben Pürierstab und einem Akkuschrauber fertig stellen mussten. Nach einer kurzen Zaubershow unseres Geschichtslehrers Johannes, wurden dann offiziell die Cocktailbar (alkoholfrei für Jugendliche) und der Dancefloor eröffnet und der Nachtisch verteilt. Es gab Brownies mit Sternchenverzierung. Wir tanzten sehr viel und auch der Stamm und die Lehrer hauten ihre besten Breakdancemoves raus. Um 23:55 Uhr versammelten wir uns dann alle, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Nachdem wir von 10 runtergezählt hatten, gingen dann um 00:00 Uhr im Hafen Mindelo alle Typhone gemeinsam los und wir waren quasi Teil eines Schiffskonzerts. Auch ein paar Feuerwerke und – sehr zum Ärgernis unseres Kapitäns Detlef – Seenotleuchtraketen waren am Himmel zu erkennen.

Als wir uns dann alle ein frohes neues Jahr gewünscht hatten, gab es noch ein kleines Musikstück von Mika am Klavier und Moritz am Saxophon. Unser Mathelehrer Johannes und Keana tanzten passend zur Musik Boogie-Woogie.

Wir ließen den Abend gegen 02:00 Uhr mit zwei stillen Minuten ausklingen. Wir konnten das Jahr nochmal revuepassieren lassen, wie privilegiert wir sind hier zu sein und dass wir das alles erleben durften: die Bewerbung, den Probetörn, das Warten auf eine Zusage, die Abreise und jetzt:
Jetzt sind wir hier auf den Kap Verden im Jahr 2021!

KUS-Ticker:

01.01.2021

Mittagsposition: Hafen von Mindelo
Wetter: Lufttemperatur:25°C Wassertemperatur: 23°C

  • 09:30: Wecken
  • 10:00: Frühstück
  • 11:00: Reinschiff
  • 12:00: Mittagessen, der restliche Nachmittag ist frei!
  • 18:00: Vortrag von Carlo über das Thema Böen
  • 19:00: Abendessen

02.01.2021

Mittagsposition: Hafen von Mindelo
Wetter: Lufttemperatur:22.5°C Wassertemperatur: 23°C

  • 07:30: Wecken
  • 08:00: Frühstück
  • 09:00-11:00: Gruppe 1 packt ihre Sachen
  • 12:00: Mittagessen
  • 13:00-15:00: Gruppe 2 packt ihre Sachen
  • 16:00: Großreinschiff
  • 17:30: Lost and Found Versteigerung
  • 18:30: Abendessen
  • 20:00: Kinoabend