Sprachkurs

Die Kapverden und die Azoren. Beides landschaftlich im Kontrast stehende Inselgruppen, die wir mit der Thor Heyerdahl besuchen werden. Sie haben eine große kulturelle Gemeinsamkeit: Man spricht Portugiesisch. Da wir auf beiden Inselgruppen mehrere Wochen verbringen werden, ist es angebracht, die Sprache in ihren Grundzügen zu erlernen. Daher haben wir in Mindelo auf der Insel Sao Vicente einen 5-tägigen Sprachkurs absolviert.

In der Zeit des Kurses haben wir in einem Hotel etwa 500 Meter entfernt vom Meer gewohnt. Die Thor Heyerdahl, die vor der Stadt in einer Bucht vor Anker lag, war in Sichtweite. Für den Sprachkurs waren wir in vier Gruppen eingeteilt, die voneinander getrennt Unterricht hatten. Wir hatten zwei verschiedene Sprachlehrer, wobei der eine direkt im Hotel den Unterricht gegeben hat und der andere in einem nahegelegenen Raum einer Organisation, die sich für Frauen auf den Kapverden einsetzte. Sprachschule. An jedem der Tage hatten zwei Gruppen am Vormittag Unterricht bei ihrem Sprachlehrer und nachmittags frei, dann hatten die Gruppen Unterricht, die am Vormittag frei hatten. Während die Lehrer und die Orte der Kurse für jede Gruppe festgelegt war, wechselte die Uhrzeit durch, sodass man mit den meisten Schülerinnen und Schüler einmal seinen freien Tag verbringen konnte.

Der Lehrer, der direkt im Hotel unterrichtete, hieß James und sprach kein Deutsch. Daher fand der Unterricht, wenn nicht gerade Portugiesisch gesprochen wurde, auf Englisch statt, was aber überhaupt kein Problem darstellte. Der andere Lehrer, der in der nahegelegenen Sprachschule, wie wir den Standort der Einfachheit halber nannten und in der auch ich meinen Sprachunterricht hatte, hieß Aires und konnte Deutsch. Beide Lehrer arbeiteten mit dem gleichen Sprachbuch, der Unterricht war aber natürlich bei jeder Gruppe etwas unterschiedlich. Während wir also einen Grundkurs der portugiesischen Sprache machten, kamen wir mit ihr und der Kultur der Kapverden immer mehr in Berührung, da James und Aires auch dazu etwas erzählten. Am Ende des Kurses fanden alle Gruppen einen schönen Abschluss. Die beiden Gruppen von James gingen Eis essen, während jene von Aires einige nationaltypische Speisen bekam. Diese wurden von Frauen, die dort im Haus der Organisation einen Kochkurs belegen, zubereitet.

An jedem Tag hatte man vier Stunden am Stück Sprachkurs, mit zehn Minuten Pause pro Stunde. Der Unterricht wirkte auf mich wie auch auf andere etwas gedrängt, es war kaum Zeit, das Gelernte zu vertiefen und das nächste Thema kam direkt im Anschluss. Dies wirft die Frage auf, ob wir von diesem Kurs wirklich viel mitnehmen können, oder ob wir doch die Zeit sinnvoller hätten nutzen können, indem wir beispielsweise die Landschaft von Sao Vicente oder die einer ganz anderen Insel näher erkunden. Meine persönliche Meinung war erst, dass der Sprachkurs wirklich nicht hätte sein müssen und wir die Zeit des Unterrichts mit anderen Aktivitäten hätten verbringen können. Nun jedoch, nach etwa einer Woche auf der Insel Sao Antao, auf der wir unsere Sprachkenntnisse ausprobieren konnten, merke ich, wie viel der Kurs doch gebracht hat. Wenn man in einem Land ist, ist es immer schön, die Sprache zu kennen.

Besonders wichtig ist dies, wenn nur wenige Menschen Englisch sprechen, wie es hier auf den Kapverden durchaus der Fall ist. Dann können, wenn man überhaupt nichts von der Sprache weiß, bereits die normalsten Dinge, wie nach dem Weg zu fragen, zur Herausforderung werden. Ich denke, dass dieses Gefühl sich noch weiter ausbauen wird, je länger wir in portugiesischsprachigen Regionen sind. Zusätzlich dazu war ja der Sprachkurs eigentlich nur der Anfang, durch ständige Anwendung der Sprache werden wir immer besser. Zu guter Letzt ist es auch nach der Reise hilfreich, in eine Sprache ein wenig hineingeschnuppert zu haben, etwa um verwandte Sprachen wie Spanisch leichter erlernen zu können. Für mich war der Sprachkurs ein gelungener Beginn der Kapverden und ich freue mich auf den weiteren Aufenthalt.

KUS-Ticker

Freitag, 08.01.2021

Position: Mindelo

  • 08:30: Aufbruch einer Gruppe zur höchsten Erhebung Sao Vicentes und Beginn des letzten Tages an der Sprachenschule
  • 19:00: Letztes gemeinsames Abendessen im Hotel und anschließendes Packen für die nächsttägige Abreise