Von Unterkunft zu Unterkunft auf Santo Antao (Teil 2)

„No Stress“ – Das wohl bekannteste Motto der Kap Verden. Neben Armbändern, T-Shirts oder Taschen mit diesem Aufdruck spürt man genau die Lebenseinstellung schon beim Laufen durch die Straßen.

Auch bei unserem Forschertag im Paul Tal am 12.1.21 konnten wir immer wieder die entspannte Art der Leute um uns herum beobachten. Neben einer enormen Gastfreundschaft steht hier auch die Hilfsbereitschaft im Fokus. Im Rahmen des Forschertages wurden uns von den Einheimischen alle Fragen, die uns brennend interessiert haben, ausführlich beatwortet. Um die Themengebiete Natur, Bevölkerung und Wirtschaft abzudecken, waren wir in drei kleinen Grüppchen unterwegs, haben beobachtet oder uns mit Bewohnerinnen und Bewohnern unterhalten. Für mich war es der erste Forschertag und ich muss sagen, dass mir diese Art des Lernens sehr gut gefällt. Durch die aktive Kommunikation mit Einheimischen lernt man trotz der Verständigkeitsschwierigkeiten eben mehr als durch einen Text, den man sich nur einmal schnell durchliest. Im Anschluss daran haben wir uns in unserer Kleingruppe wiedergetroffen und uns gegenseitig in kurzen Präsentationen unsere Ergebnisse vorgestellt. Abgeschlossen haben wir den Tag dann in Ponta do Sol, wohin wir mit dem Auto gebracht wurden.

Der nächste Morgen war für mich ein besonderer. Mats und ich waren für die Tagesprojektleitung eingeteilt, was bedeutet, dass wir den Tag planen und organisieren mussten. Uns stand die Küstenwanderung von Ponta do Sol nach Cha de Igreja bevor. Nachdem Mats und ich die nötigen Informationen bekommen hatten, machten wir uns also daran, die Route zu planen. Mit einem guten Gefühl machten wir uns also auf, um die 21 km lange Wanderung zu beginnen. Ich dachte, sie verläuft die ganze Zeit relativ uninteressant an einer Straße, grob in der Nähe der Küste lang. Doch erfreulicherweise hatte ich mich getäuscht, denn unser Weg führte direkt an der Küste durch die Berge. Schon zu Beginn war die Aussicht bezaubernd. Vor einem der weite Ozean mit seinen Wellen, die an den Felsen zerschlugen, neben einem die gigantischen Berge mit ihren Terrassen auf denen Zuckerrohr, Kohl oder ähnliches wuchs. Nach ungefähr 3 Stunden machten wir bei den Ruinen von Arar Halt, um unser Lunchpaket zu essen. Auch hier hatten wir wieder einen schönen Blick aufs Meer. Nachdem die meisten Höhenmeter geschafft waren, war unsere nächste Station dafür bestimmt, uns ein bisschen abzukühlen und zu erholen. Auf uns wartete ein schwarzer Strand, der nach der anstrengenden Wanderung einladender nicht hätte sein können. Nach einem Sprung ins angenehme Wasser machten wir uns erholt daran, die Wanderung nach Cha de Igreja weiter anzutreten. Verstecken spielen während einer Wanderung? Klingt abwegig, aber genau das haben wir getan. Und das in einer Schlucht umringt von Palmen, Bananen und Zuckerrohr. Ein bisschen Spaß muss sein. Nach fast 8 Stunden laufen kamen wir in unserer Unterkunft an und sanken erschöpft in unsere Betten.

Der nächste Tag startete für uns früh morgens mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt gingen wir los auf die Gipfelwanderung und stiegen höher und höher. Ganz oben wartete ein wunderschöner Blick aufs Tal unter uns, wohin wir unseren Weg fortsetzten. Durch die grüne Landschaft bis nach ganz unten. Um unsere Herberge auch nicht zu verfehlen, kam das kürzlich gelernte Portugiesisch zum Einsatz und das mit einem guten Resultat. Die schon erwähnte Hilfsbereitschaft und das Motto „No Stress“ konnten wir auf der Wanderung immer wieder spüren. Angekommen machten wir uns einen schönen letzten Tag und ließen unseren Landaufenthalt nochmal Revue passieren.

Das Klingeln des Weckers riss uns am nächsten Tag früh aus den Träumen. Der letzte Tag auf Santo Antao war angebrochen, heute hieß es Rückkehr auf die Thor. Die anderen Kleingruppen trafen wir bei der Fähre wieder und es gab wirklich eine Menge zu erzählen. Jeder schilderte seine Erlebnisse der letzten Tage. Nachdem wir nun endlich wieder auf der Thor eingezogen sind, schließe ich die Augen und spüre das leichte Schaukeln des Schiffes.

Wandern in Afrika. Die Sonne prallt von oben auf meinen Körper herab und es ist sehr warm. Das Gewicht meines Rucksackes lastet auf meinen Schultern und ich setze einen Schritt vor den anderen. Um mich herum erblicke ich trockene Landzüge. Nur vereinzelt sind grüne Pflanzen oder Tiere zu sehen. Die Luft flimmert, meine Zunge klebt am trockenen Gaumen. Ich habe Durst, entsetzlichen Durst…

Die Wahrheit sieht anders aus. Nicht kahle Landschaft oder Sandwüsten sind um uns herum. Nein, die grüne Landschaft von Santo Antao ist unser ständiger Begleiter. Sogar das Wetter war anders, als ich es mir vorgestellt habe. Doch eine Erwartung hat das Wandern erfüllt: Es ist unfassbar!

Kus Ticker

Dienstag, 12.01.2021

Gruppe A

  • Autofahrt nach Ribeira da Torre
  • Wandern im Tal Ribeira da Torre
  • Übernachtung in Ribeira da Torre in der Casa Xuxu

Gruppe B

  • Wanderung von Cha de Igreja nach Mocho Caibros
  • Übernachtung in Mocho Caibros in Zecas house

Gruppe C

  • Küstenwanderung von Ponta do Sol nach Cha de Igreja
  • Übernachtung in Cha de Igreja in der Casa Adilza

Gruppe D

  • Forschertag im Paul-Tal
  • Autofahrt nach Ponta do Sol
  • Besichtigung einer traditionellen Grog-Destillerie
  • Übernachtung in Ponta do Sol im Beira Mar Hotel

Mittwoch, 13.01.2021

Gruppe A

  • Autofahrt ins Paul-Tal
  • Wandern im Paul-Tal
  • Übernachtung im Paul-Tal in Sandros House

Gruppe B

  • Autofahrt nach Ribeira da Torre
  • Wandern im Tal Ribeira da Torre
  • Übernachtung in Ribeira da Torre in der Casa Xuxu

Gruppe C

  • Wanderung von Cha de Igreja nach Mocho Caibros
  • Autofahrt in die Casa Pedrina
  • Übernachtung in der Casa Pedrina

Gruppe D

  • Küstenwanderung von Ponta do Sol nach Cha de Igreja
  •  Übernachtung in Cha de Igreja in der Casa Adilza

Donnerstag, 14.01.2021

Gruppe A

  • Forschertag im Paul Tal
  • Übernachtung im Paul-Tal in Sandros House

Gruppe B

  • Autofahrt ins Paul-Tal
  • Wandern im Paul-Tal
  • Autofahrt in die Casa Pedrina
  • Übernachtung in der Casa Pedrina

Gruppe C

  • Autofahrt nach Ribeira da Torre
  • Wandern im Tal Ribeira da Torre
  • Übernachtung in Ribeira da Torre in der Casa Xuxu

Gruppe D

  • Wanderung von Cha de Igreja nach Mocho Caibros
  • Übernachtung in Mocho Caibros in Zecas house

Freitag, 15.01.2021

Mittagsposition: Mindelo, Sao Vicente, Kapverden

  • 07:00: Autofahrt zur Fähre und Wiedersehen mit den anderen Kleingruppen
  • 09:00: Fähre nach Mindelo
  • 10:00: Ankunft Mindelo
  • 11:30: Betreten der Thor
  • 14:00: Ankunft Ruth auf der Thor
  • 16:30: Aushändigung der Zertifikate der Sprachenschule