Logbuch 18.04.2021

Wir befinden uns heute am Sonntag, den 18.04.2021, um 12.00 BZ (10 UTC) auf der Position 51°40,6‘N und 002°32,2‘ E. Mit Wind NEzE 2 laufen wir unter Maschine und mit Segelunterstützung Kurs 030° und 5,3 kn. Luft- und Wassertemperatur 8,2°C und 8,4°C, bewölkt. Alle an Bord sind wohlauf.

Am Freitag wurden kurz vor Einfahrt in den Englischen Kanal die Besetzung der Positionen für die dritte Schiffsübergabe, die vom 16.04.2021 bis zum 22.04.2021 andauern soll, in einer Versammlung feierlich bekannt gegeben. Es herrschte große Spannung, da sehr viele Bewerbungen eingereicht wurden und alle großes Interesse an den gewünschten Positionen zeigten. Die Schiffsleitung wird von unserer Kapitänin Lisa und unseren zwei Steuerleuten Moritz und Sebastian gebildet, zur pädagogischen Leitung wurden Jonas und Linn auserkoren, für den Proviant werden in dieser Zeit Paula und Emma sorgen. Damit die Maschine und Technik an Bord reibungslos funktionieren, wurden Bella und Ansgar zu Maschinisteninnen ernannt. Zuständig für das Rigg und weitere Bootsmannsaufgaben ist Elliott. Die Wachen werden von Ole (Wache 1), Clara (Wache 2), Fred (Wache 3) und Leon (Wache 4) geführt. Unterstützt werden diese von ihren Copis Hanno (Wache 1), Laura (Wache 2), Kailun (Wache 3) und Marie (Wache 4). Der gesamte Schiffsbetrieb wird aufgezeichnet und mitverfolgt von unseren Journalistinnen Nalu, Magdalena, Caro, Carla und Keana, die in die einzelnen Bereiche genauer eintauchen und darüber berichten werden. Außerdem wird uns unsere Back(he)fee Meli jeden Tag mit neuen Köstlichkeiten versüßen. Nach der Bekanntmachung erhielten die Schülerinnen noch genügend Zeit, um alle wichtigen Informationen – genauen Kurs berechnen, Wetter analysieren, Wachen einteilen und Backschaftsplan erstellen – herausarbeiten zu können und noch offenstehende Positionen besetzen zu lassen. Im Anschluss folgte eine Präsentation und nach deren Gelingen nun auch die Übergabe des Schiffes, die durch einen Handschlag zwischen Kapitän Detlef und Schülerkapitänin Lisa besiegelt wurde. Seitdem befindet sich das Schiff in unseren Händen.

Gestern, Samstag, den 17.04.2021, feierten wir auf hoher See das traditionelle Besanschotan, welches durch die neue Kapitänin und Projektleiter gestaltet wurde. Zu dem überquerten wir den 0. Meridian und befinden uns nun auf der Ostseite der Nordhalbkugel.

Am Samstagabend sind wir in das Verkehrstrennungsgebiet Dover Strait eingelaufen, bei dem uns zuvor die nautische Schiffsführung per Funk bei der Französischen Küstenwache angemeldet hatte.
Neben vielen Aktivitäten, die durch die gesamte Besatzung in Gang gesetzt wurden, fiel auch die Gründung des Robinsonclubs auf, welcher das Gemeinschaftsgefühl stärkt und für ein noch harmonischeres Klima an Bord sorgt.

Bis Brunsbüttel (Eingang Nord-Ostsee-Kanal) sind es noch 263 sm.

Jonas und Linn, Schülerprojektleiter und Lisa, Schülerkapitänin