Logbuch 21.04.2021

Wir befinden uns heute am Mittwoch, den 21.04.2021, an den Seglerdalben in Brunsbüttel. Alle an Bord sind wohl auf.

Seit unserem letzten Logbucheintrag haben wir die Dover Strait weit hinter uns gelassen und befanden uns im Anschluss in der Nordsee. Insgesamt kamen wir besser voran als ursprünglich geplant, da es entgegen der Voraussage nur schwache Winde von gegen an gab. Aus diesem Grund bereitete uns die direkte Ansteuerung auf die Elbe keine Probleme.

Am Montag, den 19.04.2021, war bereits der vierte Tag unserer Schiffsübergabe. Neben dem Geburtstag unseres Wachführers Lukas fanden unsere Workshops Abschlussbuch, Foto & Video, Theater und Musik, die sich der Finalisierung ihrer Projekte widmeten, statt. Am selben Tag organisierten wir einen „Ab in den Norden“-Abend. Eine Zusammenkunft, die an unseren anfänglichen Start und „Ab in den Süden“-Abend auf Helgoland erinnert und anspielt. Die Messe wurde feierlich dekoriert und verwandelte sich in ein nordisches Restaurant, das den Namen „Goldfisch“ trug. Neben Snacks und Kuchen, den es zu verzehren gab, veranstalteten wir als gesamte Crew bis in den Abend hinein Gemeinschaftsspiele und feierten den Geburtstag unseres Besatzungsmitglieds Peer.

Gestern, Dienstag, den 20.04.2021, wurden alle Segel hafenfein gepackt und wir passierten die Schleuse zum NOK um 18:45 Uhr. Danach machten wir an den Seglerdalben im NOK fest. Im Anschluss fand die feierliche Rückübergabe des Schiffes statt und die Crew ließ den Abend gemeinsam in der Messe mit einem Getränk gemütlich ausklingen. Die Schiffsübergabe verlief reibungslos und wir sind ohne Probleme – sogar früher – dort angelangt, wo wir geplant hatten hinzukommen.

Seitdem liegen wir ruhig an den Seglerdalben im Eingang des NOK und verrichten die nötigen Schiffsarbeiten, um das Schiff in einem guten Zustand am Reiseende zu übergeben.

Der Robinsonclub bleibt bestehen und sorgt mit weiteren kreativen Aktivitäten für eine gute Stimmung an Bord.

Die Reise neigt sich nun langsam ihrem Ende zu und wir blicken auf tolle 6 Monate voller Erlebnisse zurück. Wir genießen die letzten Tage in vollen Zügen und freuen uns auf das baldige Wiedersehen.

Bis zur Schwentine sind es noch 51 sm.

Jonas und Linn, Schülerprojektleitung und Lisa, Schülerkapitänin

Nachtrag

Wir werden die Reise von Brunsbüttel nach Kiel durch den Nord-Ostsee-Kanal am Freitag, den 23.04., fortsetzen. Nach dem Ausschleusen in Kiel werden wir kurz an unserem Liegeplatz in der Schwentine festmachen, um die Ausrüstung der Winterreise in das KUS-Lager einzustauen. Danach wird die Thor auf die Heikendorf Reede vor Anker gehen. Am Samstag werden alle persönlichen Sachen gepackt und Großreinschiff gemacht. Den Abschluss dieser Reise feiern wir abends mit einem festlichen Essen und kulturellen Beiträgen. Am Sonntagmorgen heißt es dann Anker aufgehen und Kurs auf die Schwentine nehmen. Am Stammliegeplatz der Thor Heyerdahl werden wir wieder festmachen und die KUS-Reise 20/21 beenden. Zur Einhaltung der Hygienevorschriften wegen COVID-19 muss die Ankunft im kleinen Kreis stattfinden und es können nur Angehörige der Besatzung teilnehmen.

Johannes Henrichsmeyer, stellvertretender Projektleiter an Bord und Detlef Soitzek, Kapitän