Putzaktion und Kinoabend

Freitag

Zwei grüne Eimer, drei rote Eimer, Schrubber und Abzieher und viele Lappen. Das kann nur eins bedeuten, Reinschiff! Mittlerweile sind wir das ja schon gewohnt, da wir jeden Tag das Vergnügen haben, die dreckigen Stellen unseres Schiffs genauer kennen – aber vor allem putzen zu lernen.

Alles schön und gut, normaler Putzalltag eben. Nur heute erwartet uns etwas Besonderes: Großreinschiff!! Die Vorfreude ist riesig, da Großreinschiff wie der Name schon sagt groß ist. Jede Woche wird einmal alles gründlich geputzt und so machen wir uns mit der Hoffnung, alles möglichst schnell hinter uns zu bekommen, an die Arbeit, besser gesagt ans Wischen und Schrubben.

Für meine Wache, die diese Woche den Sanitärbereich putzen darf, bedeutet dies, dass wir uns zu allererst mit roten und grünen Eimern ausstatten dürfen. Jeder will zu den „Glücklichen“ gehören, die um näheren Kontakt mit den roten Eimern herumkommen. Denn bei uns an Bord gibt es ein Farbsystem, welches verschiedene Farben unterschiedlichen Bereichen zuteilt: So werden beispielsweise grüne Eimer zum Putzen der Wände, der Bänke – kurz eigentlich für alles bis auf die Böden und den Sanitärbereich verwendet. Im Sanitärbereich hat man zusätzlich zu den eben genannten noch das Vergnügen mit einer weiteren Farbe – den roten Eimern, die für das säubern der Toiletten da sind. An letzteren besteht zusätzlich die Gefahr, dass man an verstopften Toiletten, was leider zu oft vorkommt, ein bei uns berühmt, berüchtigtes Säuberungsgerät einsetzen darf. Die Erfahrungen mit diesem Gerät werden sogar an einer, für alle einsehbare Strichliste festgehalten, die schon für viele Lacher sorgte.
Vielleicht versteht man auch jetzt, wieso sich jeder lieber einen grünen Eimer sichert.

Abgesehen davon ist Sanitär zu putzen, schon frustrierend, wenn man gerade mit einem Waschbecken fertig ist und es nach einer halben Stunde schon wieder so aussieht, als wäre das noch ausstehend. Im Takt der Musik aus der Kombüse, die unsere Motivation noch etwas länger hochhält, machen wir uns schlussendlich daran, die oft verstopften Glocken zu reinigen. Diesen Job stellt man sich als „Landratte“ ganz entspannt vor: Glocken putzen – die sind doch nicht wirklich dreckig…! Aber aufgepasst! Bei uns ist mit Glockenputzen nicht das Polieren unserer Schiffsglocken gemeint, sondern das Befreien der Abflüsse von Haaren oder verfangenem Dreck oder Küchenabfällen. Eine Arbeit, die man gerne den anderen überlässt.

Irgendwann, wir hatten schon ganz schrumpelige Hände vom ganzen Wasser und alles war, wenngleich nicht mehr blitzend sauber, jedoch mit Liebe geputzt worden. Dann kam die erlösende Ansage: Waren wir fertig!

Fertig ist jedoch das falsche Wort, da jetzt unsere Kammern anstanden – das nächste Highlight! Panisch räumten wir unsere, mittlerweile nicht mehr ganz so ordentlichen Fächer aus. Anschließend galt es unser Bett, nun die neue Ablage von den überall verteilten Kleidungsstücken, Schulsachen und dem restlichen Krimskrams wieder zu einem Bett umzufunktionieren. Gerade dabei die letzten T-Shirts „ordentlich“ zusammenzulegen, hörten wir von draußen den Ruf, noch 10 Minuten bis zur Zimmerkontrolle. Schnell noch Putzeimer holen und alles grob abwischen.

Dann ist es schon soweit, die Zimmerkontrolle ist da. Schnell sind noch die letzten Falten aus der Bettdecke gestrichen und der Putzeimer noch in letzter Sekunde verräumt worden. Wir waren bereit, unser Urteil zu erwarten. Abgesehen von etwas Staub auf den Kojenlampen war unser Zimmer zufriedenstellend und das Putzen für diese Woche zu Ende! Wir freuen uns alle schon riesig auf nächste Woche, wenn wir von vorne beginnen dürfen, unser Zuhause ordentlich, sauber und seeklar zu halten.

Samstag

Heute Morgen wurden wir gleich von der warmen Sonne und dem Glitzern der Wellen begrüßt. Der Fortschritt unserer Reise in den Süden machte sich schon bemerkbar und man sah schon die ersten Wagemutigen mit kurzen Hosen und T-Shirts.

Der Tag war gut mit Beauftragungen und Workshops gefüllt. Doch das Lustigste war unser Abendessen, beginnend mit den aktuellen, z.T. doch sehr lustigen Nachrichten und gekrönt mit der ersten „Lost and Found“- Versteigerung! Es war doch einiges an Kleidung zusammengekommen, insbesondere viele einzelne Socken fanden seinen Besitzer wieder. Das Spannendste war jedoch die Versteigerung einer, von den beiden Moderatoren angepriesene Darth Vader Tasse, die in einer spannenden Überbietung von dem Mindestpreis von 50 ct auf ganze 12,50€ stieg. Insgesamt bekamen wir immerhin schon stattliche 65,50€ für die DGZRS (Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zusammen.
Anschließend eröffnete unser „Bordkino“ mit dem James Bond Film Casino Royale. Viele machten es sich mit ihren Kissen bequem und als der Film lief, wir gemütlich an unseren Chips oder Popcorn knabberten, konnte man ganz vergessen, dass man sich statt Zuhause auf einem schwankenden Schiff in einer vollbepackten Messe befand!

Die Vorfreude auf den nächsten Samstag ist schon groß, wenn auch nicht aufs Putzen, dann doch auf den Filmeabend und die erneute Versteigerung!

KUS-Ticker

Freitag, 29.10.2021

Mittagsposition: 50° 24,3´N; 003°31.05 W (zu Anker vor Brixham)
Etmal: 80,6 sm
Wetter (12:00): Lufttemperatur: 13° C, Wassertemperatur: 15°C

  • Normaler Wachbetrieb
  • 16:30 Uhr Erstes Treffen des Schiffsrat
  • 17:00 Uhr Zimmerkontrolle

Samstag, 30.10.2021

Mittagsposition: 50° 24,3 N; 003°31,05 W (zu Anker vor Brixham)
Etmal: 0
Wetter (12:00): Lufttemperatur: 12° C, Wassertemperatur: 14°C, Wind: SW 1

  • 08:45 Uhr Reinschiff
  • 10:00 – 12:00 Uhr Beauftragten Treffen
  • 14:00 – 16:00 Uhr Workshops
  • 18:30 Uhr Nachrichten, Versteigerung der Lost and Found
  • 20:00 Uhr Filmabend