Logbuch 01.11.2021

Wir befinden uns heute noch in Brixham/ Tor Bay/ UK. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut. Den Freitag nutzten wir für Großreinschiff, bei dem alle Bereiche an Bord gründlich gereinigt wurden. Sogar der Schiffsrat lobte die Ordnung und den Sauberkeitszustand des Schiffes. Da es am Freitag noch unklar war, ob wir von Bord gehen dürfen, bestellten wir zum Abendessen an Bord bei einem lokalen Fischladen das traditionelle englische Gericht „Fish & Chips“, welches wir per Dingi im Hafen abholten. Alle genossen dieses Traditionsessen sowie ein lokales Getränk. Am Samstag erhielten wir dann die Genehmigung der englischen Border Police (Grenzschutz) von Bord gehen zu können und so konnten wir am Sonntag in zwei Gruppen den kleinen hübschen Hafen und die Umgebung erkunden. Die Auswirkungen von Halloween waren den Einheimischen deutlich anzusehen: Bunte wilde kostümierte Gestalten belebten noch das Straßenbild. Auch an Bord erschreckten einige „Halloween Geister“ die Frühaufsteher.

Heute, Montag, finden vormittags die Workshops (Podcast, kreatives Schreiben, Musik und Fotografie) statt. Zudem werden wir vor dem Auslaufen die Lebensmittelvorräte durch Frischproviant ergänzen und um 16 Uhr Bordzeit und UTC den Anker aufnehmen, die Segel setzen und die Reise zu den Kanarischen Inseln fortsetzen.

Bis Kap Finisterre (Ausgang Biskaya) sind es 542 sm und bis zu den Kanarischen Inseln (La Palma) 1470 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin