Logbuch 11.11.2021

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 11.11.2021, um 19 Uhr UTC und BZ auf der Position 33°48,4N und 015°27,0W. Mit Wind NNE 3 laufen wir unter Segeln Kurs 225° und 4,8 kn. Luft 19°C und Wasser 22°C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Im Rahmen der seemännischen Ausbildung haben wir in den letzten Tagen mehrere Halsen gefahren. In allen Wachen werden vor Erreichen der kanarischen Inseln noch die restlichen Inhalte der seemännischen Grund-Ausbildung für diese Etappe vermittelt. Im Wechsel von zwei Gruppen haben die Schüler darüber hinaus noch Spanischunterricht mit Anna und Marie, um an Land die ersten Kontakte in der Landessprache vornehmen zu können. Alle freuen sich nach langer Seereise schon auf den bald bevorstehenden ersten Landgang auf La Palma. Im Laufe des morgigen Tages werden wir durch die Inselgruppe der Madeira-Inseln segeln und einige Wenden unter Vollzeug südlich von Madeira fahren.

Bis La Palma sind es noch 313 sm. Wir planen, am Sonntag, den 14.11., abends in Santa Cruz de la Palma einzulaufen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin