Die nautische Ausbildung

„Alle Stationen klar zur Halse. Vierkant Brassen, Schoner, Groß und Besan dicht holen “, ruft unser Kapitän Detlef lautstark von der Brücke. Unmittelbar setzen sich über das gesamte Deck Schüler und Crew in Bewegung und holen mit vollem Einsatz unzählige Tampen durch oder fieren diese auf, woraufhin die riesigen Gaffelsegel langsam von Backbord nach Steuerbord wandern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Begriffe für Viele nach einer unbekannten Fremdsprache klingen, aber für die Besatzung der Thor Heyerdahl gehören diese und viele weitere Begriffe bereits zum alltäglichen Grundwortschatz. Der Grund dafür ist die nautische Ausbildung, welche wir im Laufe dieser Etappe erfahren haben. Dazu gehören nicht nur die Manöver, sondern auch die Basics des Wachbetriebs wie z.B. Navigation, Wetterkunde, Segeltheorie und vieles mehr. In den letzten Tagen und Wochen auf See haben unsere Wachführer viel Zeit damit verbracht, uns dieses Wissen und diese Fähigkeiten zu vermitteln. Dabei stand insbesondere das Lernen der Tampen („Seile“), ihre Position an Deck und deren Funktion im Mittelpunkt, da dies die Grundlage für sicheres Manövrieren und Fahren unsers Schiffs ist. Klassischerweise durften auch die wichtigsten Seemannsknoten nicht zu kurz kommen, da sie ebenfalls im täglichen Wachalltag gebraucht werden. Wache 1 und 3 duellierten sich sogar in einem Knoten-Wettbewerb, bei dem es um nichts geringeres als Reinschiff Sanitär (Toiletten reinigen) ging.

Doch nicht nur Wache eins und drei haben sich in Wettbewerben gemessen, sondern auch Wache zwei und vier spielten um ein Sonntags-Ei. Dabei mussten sie alle der über 100 Tampen an Deck benennen und erklären können. Das ist aber für die Meisten nach so viel Praxis kein Problem mehr.

Aber es gibt nicht nur Wettbewerbe, sondern auch Situationen und Aufgaben, bei denen das ganze Schiff oder auch nur einzelne Wachen zusammenarbeiten müssen, um Probleme und Aufgaben zu lösen. Dabei müssen die angehenden Segler, auch wenn alle an Deck schreien, nicht nur sprachliche Kommandos, sondern auch per Zeichensprache alle Anweisungen verstehen können. Nun, am Ende unserer ersten Etappe, zeigt sich das Ergebnis unserer nautischen Ausbildung: Jeder von uns ist mit dem Rigg und den Segeln vertraut und in der Lage, die Aufgaben des Wachbetriebs selbstständig zu erledigen. Und sogar das Anleiten von Manövern wie z.B. das Setzen und Bergen von Segeln liegt bereits oftmals in der Hand der Schüler. Es gibt uns allen ein gutes Gefühl, Teil einer Besatzung zu sein, welche zunehmend mit dem Schiffsbetrieb vertraut ist, da es die Grundlage für eine erfolgreiche und schöne Weitereise ist.

KUS-Ticker

Mittwoch, 10.11.2021

Mittagsposition: 35°57,1´N; 014°23,1´W
Etmal: 102,8 sm
Lufttemperatur: 18,5° Wassertemperatur: 21°

  • Durchgehend: Fahrwachen
  • 10:00 -11:45 Uhr Spanischunterricht Gruppe 1
  • 15:00 -16:45 Uhr Spanischunterricht Gruppe 2
  • 19:54 Uhr Hauptmaschine Start

Donnerstag, 11.11.2021

Mittagsposition: 34°19,7´N; 015°25,0´W
Etmal: 113,1 sm
Lufttemperatur: 19,5° Wassertemperatur: 19°

  • Durchgehend: Fahrwachen
  • 07:54 Uhr Hauptmaschine Stopp
  • 10:00 -11:45 Uhr Spanischunterricht Gruppe 1
  • 15:00 -16:45 Uhr Spanischunterricht Gruppe 2
  • 20:00 Uhr Hauptmaschine Start