Mission Hängematte

Es war einmal ein Schüler, der stand auf wie jeden Tag. Doch als er aus seiner Kammer heraus nach oben läuft, um seine Wache zu erledigen, merkt er auf einmal, dass etwas anders ist als sonst. Es ist wärmer als an den Vortagen. Sofort kommt ein Lächeln in sein müdes Gesicht und er fragt sich, was er jetzt als Erstes tun soll. Er entschließt sich dazu, seine warme Ölzeug-Jacke auszuziehen und fühlt sich gleich ganz befreit.

Aber bevor er sich größeren Aufgaben widmen kann, macht er zuerst eine Runde Sport mit seiner Wache, um sich auf die Wanderungen während des anstehendem Kanaren-Landaufenthalts vorzubereiten. Nachdem er noch im Ausguck war, Ruder gegangen ist und das Wetter eingetragen hat, muss er nur noch die Position des Schiffes eintragen, bevor er sich seiner wichtigsten Aufgabe an diesem Tag stellen kann: Seine Hängematte aufzubauen!

Vor so einer Herausforderung muss man sich natürlich noch stärken, dafür ist jetzt beim Frühstück die perfekte Gelegenheit. Also nimmt er sich drei warme Brotscheiben aus dem Brotkorb und schmiert sie sich mit Erdbeer-Marmelade. Dazu gibt es ein Glas Orangensaft. Jetzt kann es aber losgehen, er geht in seine Kammer, macht die Unterbettkoje auf und holt sich seine Hängematte aus der hintersten Ecke des Seesacks raus. Als er damit wieder an Deck geht merkt er, dass er bei diesem schönen Wetter nicht der Einzige ist, der auf die Idee gekommen ist, eine Hängematte aufzuhängen. Also muss er sich schnell noch einen guten Platz suchen, damit nicht alle belegt sind. Er schaut sich eilig um:

Auf dem Achterdeck, kein Platz mehr –
Auf dem Hauptdeck, auch schon drei, kein Platz mehr –
Also schnell aufs Vordeck, dort ist noch ein Platz frei.

Doch was jetzt? Er hat noch nie eine Hängematte selbst spannen müssen. Er macht das Päckchen mit der Hängematte auf und ihm fallen zwei Spannseile entgegen. Ihm wird schnell klar: Alleine geht das nicht! Hastig läuft er zum Hauptdeck, wo sich Schüler und Lehrer auf Backskisten Sonnen und ihre Nasen in Bücher stecken. Bei seinem hilfesuchenden Blick wird er direkt gefragt, ob ihm geholfen werden kann. Er ist sehr erfreut, dass er so schnell einen Helfer gefunden hat. Also geht es mit kräftiger Unterstützung wieder aufs Vordeck. Dort müssen die beiden jetzt noch Punkte finden, an denen sie die beiden Seile befestigen können. Da eignet sich so ein Segelschiff super, da es überall Stellen zum Festmachen gibt: am Rigg, auf Nagelbänken und an allen möglichen Metallösen. Zu zweit merkt man direkt, dass es viel einfacher geht. So haben die beiden schnell die Hängematte gespannt, sodass man nicht so tief hängt und von der nächsten Welle mitgenommen wird.

Jetzt fehlt dem jungem Segelschüler nur noch zwei Dinge zu seinem Glück:
Ein Keks aus der Backschaft und ein Buch aus der Bibliothek. Beides keine 20 Meter entfernt und in zwei Minuten liegt er wieder in seiner Hängematte, ließt sein Buch und denkt darüber nach wie es ist, auf den Antillen zu chillen.

KUS-Ticker

Montag, 08.11.2021

Mittagsposition: 38°50,5´N; 012°17,8´W
Etmal: 111,6 sm
Lufttemperatur: 19° Wassertemperatur: 19°

  • Durchgehend: Fahrwachen
  • 15:30 – 15:45 Uhr: kurze Walsichtung

Dienstag, 09.11.2021

Mittagsposition: 37°26,5´N; 013°29,2´W
Etmal: 103,9 sm
Lufttemperatur: 19,5° Wassertemperatur: 19°

  • 10:30 – 10:45 Uhr: Halse auf Stb Bug
  • 15:00 – 16:00 Uhr: erneute Walsichtung
  • 16:45 – 17:00 Uhr: Halse auf Bb Bug