Logbuch 08.11.2021

Wir befinden uns heute am Montag, den 08.11.2021, auf der Position 38°19,1N und 012°40,0W. Mit Wind NNE 4 laufen wir unter Segeln Kurs 205° und 5,0 kn. Luft und Wasser 19°C, bedeckt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.

Gestern hat uns ein fast 20 Meter langer Finnwal am Nachmittag mehr als 6 Stunden begleitet und wurde sogar im Laufe der Nacht noch teilweise gesichtet. Er kam bis auf 10 Meter an die Thor Heyerdahl heran. Die gesamte Besatzung war zeitweise an Deck und verfolgte das grandiose Schauspiel. Heute wurde im Rahmen eines Allhandsmanövers eine Halse erklärt und gefahren.
Am Abend gab es als Vorbereitung auf unseren Landaufenthalt ein spanisches Tapa-Essen in der Messe. Alle Bestellungen mussten auf Spanisch durchgeführt werden. Darüber hinaus wurde vielen Gegenständen an Bord die spanische Übersetzung mit Tape angeheftet.

Bis Santa Cruz de la Palma sind es noch 628 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin