Wunderschöne Wanderung & Bananen Finca La Gomera

Neben den Arbeiten, die auf der Finca Alexandria erledigt werden müssen, haben wir in den beiden Gruppen auch Ausflüge machen können. Gruppe B, von der auch ich ein Teil war, hat direkt am zweiten Tag eine Wanderung durch die verschiedensten Vegetationszonen von Chipude, also dem nahegelegenen Dorf, nach Vallehermoso und von da aus zum Meer gemacht.

Am Dienstag morgen um 9 Uhr hat sich Gruppe B also mit Rucksäcken bereit zum “Losmarschieren“ an der Straße getroffen. Von dort ging es zuerst durch karge Landschaft, einer Steppe ähnlich, vorbei am Tal des großen Königs. Es ist atemberaubend schön, von einer Erhebung durch das Tal über die größtenteils weißen Häuser mit roten Ziegeldächern, steile Felswände und im Hintergrund das Meer sehen zu können. Obwohl wir das blaue Nass in der letzten Zeit fast täglich beobachten konnten, wird es, wie ich finde, nie langweilig. Danach führte es uns durch einen etwas bewachseneren Bereich bis zu einem Nebelwald. Auf der ganzen Welt gibt es, wie uns Nils, unser Begleiter von der Finca, erklärte, nur noch vier Stück dieser Art. Von dort aus ging unser Weg weiter über kleine Pfade vorbei an imposanten, moosüberwucherten Eukalyptusbäumen und Lorbeerbüschen, kombiniert mit Farnen und Bartflechten. Auf einer kleinen Lichtung an Picknicktischen konnten wir dann unsere mitgenommenen Lunchpakete verspeisen.

Nach dieser kleinen Pause ging es noch die letzten Meter hoch, bevor wir über 1000 Höhenmeter abwärts zum Meer wandern konnten. Auf dieser Passage der Wanderung konnten wir einzelne kleine Dörfer, aber auch Vallehermoso, unseren Zwischenstopp zum Einkaufen, durch die bizarren Felsformationen betrachten. Nach dieser steilen und anstrengenden Strecke taten uns unsere Beine ein wenig weh. Die Motivation wurde aber aufrechterhalten, da uns Bananen von der auf der Wanderung liegenden Bananen-Finca versprochen wurden. Abgerundet wurde die wunderschöne Tour durch das Baden im Meer, wobei wir alle sehr viel Spaß hatten – jeder war froh über eine kleine Abkühlung, denn jedem war heiß – sowohl von den sportlichen Aktivitäten als auch von der brennenden Sonne.

Am Freitag durften wir im strömenden Regen erneut zur Bananen-Finca fahren; dort hat eine Hälfte von Gruppe B mit viel Spaß Elefantengras und Unkraut aus dem Boden gehackt. Der andere Teil hat für die Maracujas, die noch gepflanzt werden sollen, eine Art Bambusgerüst gebaut. Trotz des Regens haben wir uns unsere gute Laune also nicht verderben lassen. Zurück ging es mit großen Taxis zur Finca.

Alles in Allem kann man sagen, dass uns der Aufenthalt super gut gefallen hat. Mir persönlich hat die Wanderung mit dem anschließenden Baden mit am besten gefallen!

Ich möchte gerne auch noch meiner Cousine Carlotta und meiner Tante nachträglich zum Geburtstag gratulieren: Happy Birthday!

KUS-Ticker

Dienstag, 23.11.2021

  • 08.00 Uhr Frühstück (Porridge + Toast)
  • 09.00 Uhr Losgehen Finca Alexandria
  • 12.30 Uhr Mittagspause Nebelwald
  • 17.00 Uhr Baden im Meer
  • 19.30 Uhr Abendessen

Freitag, 26.11.2021

  • 08.00 Uhr Frühstück (Porridge + Toast)
  • 09.45 Uhr Arbeiten auf der Finca
  • 11.30 Uhr Abfahrt
  • 12.30 Uhr Ankommen
  • 13-15.00 Uhr Arbeiten auf der Bananen Finca
  • 16.00 Uhr Rückfahrt
  • 17.30 Uhr Lagerfeuer

Alle anderen Tage waren vom Ablauf so ähnlich wie dieser KUS-Ticker.

Highlights der Tage waren:

Montag:

  • Gruppe A+B: 7,5 t Steine schleppen

Dienstag:

  • Gruppe A: Ziegen Finca Besuch
  • Gruppe B: Wanderung

Mittwoch:

  • Gruppe A: Bananen Finca
  • Gruppe B: Ziegen Finca Besuch

Donnerstag:

  • Gruppe A: Wanderung
  • Gruppe B: Chillies verpacken

Freitag:

  • Gruppe A: Chillies verpacken
  • Gruppe B: Bananen Finca

Samstag:

  • Gruppe A+B: Einheimische Musik