Landaufenthalt Sao Antão / Kap Verde

Endlich sind wir da! Nach 3 Stunden und 900 Höhenmeter sind wir oben auf dem Tope de Sima angelangt und es bietet uns eine atemberaubende Aussicht: Wir stehen auf einem schmalen Kamm, links ein helles strahlendes Meer mit blauem, wolkenfreien Himmel und rechts ein tief dunkelblaues, wildes Meer mit blaugrauen, sich aufbauenden Wolken. Alle lassen sich erschöpft und glücklich fallen, um essen zu können. Zum Essen gibt es, wie jeden Tag, Nudelsalat mit Thunfisch und Gemüse. Viele mögen eigentlich Thunfisch, allerdings haben alle ein bisschen zu viel Thunfisch gesehen, deswegen müssen Maria Kekse her. Diese Kekse gibt es auf den Kapverden wie Sand am Meer und zum Glück sind sie auch in einem von unseren Rucksäcken zu finden. Aber bevor wir uns die Bäuche vollschlagen, gibt es noch die stille Minute. Ich glaube in dieser Woche gibt es die schönsten stillen Minuten, die wir bisher erlebt haben. Wir schweigen und lauschen: Plötzlich hören wir unseren Atem, den Gesang der kleinsten Vögel. Der Wind zerzaust uns die Haare und dann kommt ein Gong. Dieser Gong ist etwas alternativ, denn wir haben keine Glocke. Es ist ein dumpfes Geräusch, das entsteht durch Besteck und eine Platte. Nach dem Essen bleiben wir noch ein bisschen und lesen oder schreiben Tagebuch. Manche machen auch ein kleines Nickerchen und bräunen sich in der Sonne.

Auch wenn wir eigentlich noch länger bleiben könnten, brechen wir nach 1,5 Stunden wieder auf. Wir laufen gemütlich den Berg wieder runter und als manchen die Beine anfangen, wehzutun, machen wir die Box an und hören „Dance with Somebody“ von Mando Diao, um uns wieder zu motivieren. Es funktioniert und schon bald können wir aus der Ferne unsere Unterkunft in Chã de Igreja sehen. Im Hotel angelangt beziehen wir unsere Zimmer und ruhen uns ein bisschen aus. Nachdem wir auch noch 30 Minuten mit Familie oder Freunden telefonieren konnten, gehen wir in 4-5er Gruppen auf Erkundungstour. Wir schauen uns die Dorfkirche an und besuchen ein kleines Geschäft mit den notwendigsten Dingen (ein paar Lebensmittel und Putzmittel).

Als wir durch die Straßen streifen, spricht uns eine freundliche ältere Dame an, die allerdings nur portugiesisch spricht. Trotz unserer Sprachunterschiede verstehen wir sie irgendwie und sie erzählt uns, dass sie praktisch die Dorf Mutter ist und Maria heißt. Sie spricht von ihrem Leben, ihren Kindern und gibt uns eine kleine Führung durchs Dorf. Maria zeigt uns das kleine Krankenhaus, aus dem man Kreischen von neugeborenen Babys hört, die Schule und das Rathaus. Danach lädt sie uns noch zu sich nach Hause ein und bietet uns eine Banane und ein Bonbon an, die wir mit Freude entgegennehmen. Grog, ein einheimischer hochprozentiger Alkohol, wird uns auch angeboten, aber das lehnen wir natürlich ab. Leider müssen wir uns verabschieden, denn um 19 Uhr soll es Abendessen geben. Als Abschluss dieses Tages laufen wir zum Fußballfeld und spielen Fußball mit zwei Jungs, die auch in dem Dorf wohnen. Ich bin total überrascht wie gut sie Fußball spielen und mit welcher Leichtigkeit sie den Ball hin und her schießen, während ich dem Ball hinterherhechte. Es machte so viel Spaß mit ihnen zu spielen oder besser gesagt ihnen zuzuschauen, denn ich hatte beschlossen, mich etwas zurückzuziehen und sie ihr Ding machen zu lassen. Dazu müsste man sagen, dass Fußball nicht unbedingt mein Lieblingssport ist. Auf jeden Fall mussten wir, als es dann schon etwas später am Abend war, gehen. Wir bedankten uns und gingen gemeinsam zurück zum Hotel. Nach einer kalten Dusche lag ich in meinem Bett mit einem Lächeln im Gesicht und ließ den Tag revue passieren, bis mir meine Augen zufielen.

KUS-Ticker

Mittwoch, der 15.12.2021

  • 16:00 Uhr: Ankommen Gruppe 3 Campingplatz
  • 19:30 Uhr: Abendessen-Buffet aus einem Van

Donnerstag, der 16.12.2021

  • 07:00 Uhr: Frühstück auf Campingplatz
  • 08:30 Uhr: Start Wanderung nach Caibros mit Roben
  • 12:00 Uhr: Mittagessen auf einem sonnigen Berg
  • 15:30 Uhr: Ankunft bei Mr. Zeca (Pension) in Caibros
  • 19:00 Uhr: Abendessen in der Pension
  • 20:30 Uhr: Tanzen mit Einheimischen

Samstag, der 18.12.2021

  • 07:00 Uhr: Frühstück in der Pension
  • 09:00 Uhr: Start Küstenwanderung nach Ponta de Sol
  • 11:00 Uhr: Pause am Strand mit Beach cleaning
  • 13:00 Uhr: Mittagessen mit Meerblick
  • 18:00 Uhr: Ankunft im Hotel
  • 19:00 Uhr: Abendessen im Hotel