Logbuch 21.12.2021

Wir befinden uns heute, am Dienstag, den 21.12.2021, weiterhin auf der Reede von Mindelo/ São Vicente /Kap Verden. Luft- und Wassertemperatur betragen 23 Grad. Der Regen der letzten Tage hat wieder nachgelassen.

Die Schülerinnen und Schüler sind alle gestern wohl auf, gut gelaunt und voll neuer Erfahrungen von ihrem fünf-tägigen Landaufenthalt auf der Nachbarinsel Santo Antão wieder an Bord zurückgekehrt. Besonders das mit subtropischer Vegetation bewachsene Paul-Tal, welches sie mit Wanderungen und erarbeiteten Forschungsaufträgen genauer erkundet haben, begeisterte alle. In den kommenden Tagen werden die Erlebnisse und Ergebnisse ausgewertet und jeweils den anderen Kleingruppen vorgestellt.

Aufgrund eines Trauerfalls musste die stellvertretende Projektleiterin Yvonne kurzfristig von Mindelo nach Hause fliegen. Es ist geplant, dass sie vor der nächsten See-Etappe in Praia wieder an Bord kommt.

Ich, Detlef Soitzek, habe die Thor Heyerdahl hier in São Vicente wieder planmäßig von Frank Hauschulz übernommen. Das Auslaufen Mindelo ist für Mittwoch, den 22.12.2021, 13.00 Uhr mit Ziel Fogo geplant.

Detlef Soitzek, Kapitän