Logbuch 10.01.2022

Wir befinden uns heute um 20.00 Uhr LT (UTC-2h) auf der Position 14°03,5´N und 037°02,4´W. Seit Auslaufen aus Praia laufen wir unter Segeln bei konstanten Winden aus NE 4-6 Kurs West zwischen 4,5 und 7 Knoten. Die Luft- und Wassertemperaturen betragen inzwischen ca. 25 ° C. Kurze Hosen, T-Shirt, Sonnenbrille und Sonnencreme gehören nun zur Standardausrüstung für den Wachbetrieb.

Aus Praia hatten wir einen Magendarmvirus „mitgenommen“, der nacheinander fast die gesamte Besatzung infizierte. Inzwischen sind alle wieder wohl auf und können sich wieder mit Freude und Elan ihren Aufgaben widmen.

Hinter uns liegt ein typisches KUS – Wochenende: Am Samstag fanden Großreinschiff, die Lost & Found-Versteigerung, Besanschot-An sowie die Schülerversammlung statt. Der Sonntag verlief bei herrlichem Sonnenschein ruhig bis auf das Setzen unseres Lee-Segels (zusätzliche Segel, das extra für die Atlantiküberquerung angeschlagen wird). Nun befinden wir uns ins der zweiten Woche Unterricht, zudem laufen die Praktika beim Bootsmann, Maschinisten und den Proviantmeistern. Großen Anklang findet das Wahlpflichtfach „Astronomische Navigation“, in dem heute die erste Mittagsbreite bestimmt wurde.

Inzwischen landen viele fliegende Fische an Deck, die wir als Köder zum Angeln benutzen. Leider haben sich bislang keine Anglererfolge eingestellt.

Inzwischen haben wir 800 sm seit Praia zurückgelegt. Bis Dominica liegen noch ca. 1400 sm vor uns.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän