Logbuch 17.02.2022
Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 17.02.22, um 12.00 Bordzeit auf 19° 11N und 062° 29W. Mit Wind ENE 5 laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 000° und ca. 5,0 kn. Luft- und Wassertemperatur sind 26°C, es herrscht lockere Bewölkung mit viel Sonne. Da wir nun der offenen Atlantikwelle ausgesetzt sind, bewegt sich das Schiff deutlich. Infolgedessen und am Beginn der Etappe nach einem längeren Landaufenthalt gibt es einige Seekranke, allerdings beschränkt sich das bei den meisten auf ein leichtes Unwohlsein. Die Stimmung ist demgemäß bei einigen etwas gedämpft, aber insgesamt gut und alle freuen sich auf die Etappe.
Wir sind am Dienstag, den 15.02., aus der Prince Rupert Bay vor Portsmouth/Dominica ausgelaufen. Nach dem Segelsetzen wurde zunächst eine „Person-over-board“-Übung unter Segeln durchgeführt. Dem folgten nach dem Kaffee mehrere Segelmanöver, insbesondere drei Halsen, um nach der Landpause die Segelkenntnisse wieder hervorzuholen. Bei den guten Seebedingungen in der Abdeckung von Dominica genossen alle den Segelmanövertag in vollen Zügen. Julian hatte an diesem besonderen Tag seinen Geburtstag, den er für uns alle noch mit seinem Vortrag zu Thema „Tiefsee“ abrundete.
Nun hat die Wachroutine auf See wieder begonnen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gut in die neuen Wachen und Wachzeiten eingefunden, so dass morgen der Unterrichtsbetrieb auf See starten kann. Mit dem Test in Biologie und Geschichte sowie zwei Referaten wird dies ein intensiver Einstieg.
Bis Horta sind es noch ca 2500 sm.
Johannes Schiller, Kapitän und Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord