Logbuch 20.03.2022

Wir liegen seit Donnerstag, den 10.3.22, im Hafen von Horta auf Faial/Azoren. Das Wetter schlug am Donnerstag um, es wurde stürmisch und die 15°C fühlen sich kühler an. Die Ölzeugjacken sind nun an Land von Vorteil und beim Landgang erkennt man von Weitem die Schülerinnen und Schüler an ihrem vornehmlich roten Outfit.

Die letzte Woche war sehr ereignisreich: Am „Wal“-Tag, der am Montag stattfand, konnten die Jugendlichen beim Whalewatching Finn- und Pottwale als auch zwei Delfinschulen sichten. Passend zu diesem Erlebnis war die sich anschließende, sehr aufschlussreiche Führung durch das Walfangmuseum hier in Horta am Strand von Porto Pim. Gegenwärtige Eindrücke knüpften sich somit gut an den geschichtlichen Hintergrund an und mittels Referaten und Vorträgen vertieften die Schülerinnen und Schüler zudem ihr Wissen über diese Themen. Am Vulkan-Tag am Dienstag startete die Gruppe mit der ersten Fähre Richtung Pico, um den gleichnamigen Vulkan dort zu besteigen. Über den Wolken bei ca. 2300 Meter Höhe war es windig und frostig, aber auch sonnig und sehr beeindruckend. Der Forschertag am Mittwoch fand in Kooperation mit der Universität Faial/Azoren zum Thema Mikroplastik/Meeresverschmutzung und Korallenwachstum statt. Mittels verschiedener Techniken wurde Plastikmüll gesammelt und anschließend analysiert, um letztendlich die eigenen Ergebnisse zusammen mit den Fachleuten der Universität zu diskutieren.

Heute Morgen starteten die Jugendlichen zu ihrer Outdoor-Kleingruppen-Expedition, die sie selbstständig vorbereitet haben und unter ihrer Leitung nun durchführen. Diese finden auf den Inseln Pico und Faial statt. Bis Mittwoch werden die Jugendlichen unterschiedliche Regionen der beiden Inseln zu Fuß erkunden, in Zelten schlafen und auf Kochern hoffentlich leckere Mahlzeiten zubereiten. Mittwoch Mittag erwarten wir sie an Bord zurück.

Nachdem wir letzte Woche unseren Bordarzt Alex, Steuermann Klaus und Crewmitglied Ellen angemessen verabschiedet haben, konnten wir David, Detlef und Ruth als neue bzw. bekannte Stammleute an Bord begrüßen.

Yvonne Heimbüchel, stellvertretende Projektleiterin an Bord; Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin, und Detlef Soitzek, Kapitän