Logbuch 29.03.2022

Wir sind heute am Dienstag, den 29.03.2022, um 12.00 Uhr LT, BZ und UTC aus dem Hafen von Horta ausgelaufen und befinden uns jetzt um 22.00 Uhr auf der Position 38°48,9N und 028°21,4W (4 sm nördlich von Ponta dos Rosais/ Sao Jorge). Bei Wind NNW 1-2 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 30° und 4,0 kn. Luft und Wasser 16,5°C, bedeckt, leichter Regen und verminderte Sicht. An Bord sind alle wohlauf. Die Stimmung ist sehr gut, alle freuen sich, nach langer Hafenliegezeit wieder auf See zu sein.

Während der Liegezeit in Horta wurden durch eine Kieler Fachfirma die Probleme unseres Hauptmotors lokalisiert und repariert. Für die Schüler*innen war der Aufenthalt auf den beiden Azoreninseln Faial und Pico ein interessantes Erlebnis. Es wurden u.a. folgende Aktivitäten unternommen: Besteigung des Pico, Walbeobachtung, 4-tägige Kleingruppenexkursion unter eigener Regie, Forschertag, Strandsäuberung mit Einheimischen und ein 24 stündiges Solo im Herzen von Faial. Natürlich gab es auch genügend Zeit für jeden, sich zu erholen, die Stadt Horta zu erkunden und Kontakt mit zu Hause aufzunehmen. Der Aufenthalt wurde gestern noch mit einem Grillen an der Pier vor der Thor Heyerdahl abgeschlossen. Wie die Gruppen zuvor hat sich natürlich auch die KUS-Gruppe 21/22 mit einem zünftigen Bild auf der alten Mole Pier verewigt.

Bis zum Eingang des Englischen Kanals sind es noch 1152 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr.Ruth Merk, pädagogische Leiterin