Logbuch 07.04.2022

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 7.4.2022, um 20.00 Uhr LT, BZ und UTC auf der Position 47°25,7N und 019°26,0W. Aktuell laufen wir seit 16.00 Uhr unter Maschine, da der Wind nun auf Ost gedreht hat. Die letzten Tage sind wir teils bei Sonnenschein, teils bei Regen und Frontdurchgängen bei W- bis NW-lichen Winden der Stärken 5 – 8 mit teilweise bis zu 8 kn Fahrt unter Segeln Richtung Englischer Kanal gelaufen.

Des Weiteren haben wir gestern Romains 16. Geburtstag gebührend gefeiert; eine Besonderheit an diesem Tage war, dass ein U-Boot vor uns auftauchte. Romain, als Geburtstagskind, durfte dieses anfunken und überraschenderweise haben sie sehr nett geantwortet und uns eine schöne Reise gewünscht. Ein Highlight für die Besatzung, aber besonders für Romain! Zudem wurde gestern die Ausschreibung für die letzte Schiffsübergabe veröffentlicht; Bewerbungsschluss ist Sonntag. Dieses Mal soll die Bewerbung in Englischer Sprache eingereicht werden. Nun laufen die Informationsgespräche bzgl. Eignung für einen Posten mit der Stammbesatzung an. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Seit heute sind die Wachen voll besetzt und schulische Inhalte werden nun im täglichen eigenverantwortlichen Lernen sowie durch Referate und Vorträge aufgearbeitet. In Wachen findet nochmals konzentrierte Ausbildung und Vorbereitung für die Schiffsübergabe statt.

Bis Eingang Englischer Kanal sind es noch 170 sm.

Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Detlef Soitzek, Kapitän