Logbuch 11.04.2022
Wir befinden uns heute am Montag, den 11.4.2022, um 18.00 Uhr LT, BZ und UTC auf der Position 50°47,2’N und 001°25,0‘E. Wir laufen unter Maschine, da der Wind gen Ost gedreht hat und nun gegenankommt. Die letzten Tage sind wir teilweise mit Sonnenschein und sehr niedrigen Temperaturen, bei N- bis ENE-lichen Winden den Stärken 2 bis 4 mit bis zu 5,5kn Fahrt durch den Englischen Kanal gefahren.
Am Freitag standen unsere Workshops auf dem Programm und wir haben den Englischen Kanal erreicht. Samstags war unser allwöchentliches Groß-Reinschiff mit anschließendem Vortrag von Leah über traditionelle Segelschiffe. In den Wachen bereiteten wir uns auf die anstehende Schiffsübergabe vor, deren Bewerbungsfrist am Sonntag um 12.00 Uhr endete. Am gleichen Tag begann bei unserem Mittagessen der English-Day. Die gesamte Besatzung hat bis zur Schiffsversammlung am darauffolgenden Tag nur Englisch gesprochen. Unterstützt wurde dieser Tag mit Cookies und einem traditionellen englischen Frühstück.
Heute begann unsere Schiffsübergabe mit der Bekanntgabe der verschiedenen Positionen. Um 15.00 Uhr übergab Detlef die Thor an unseren Schülerkapitän Moritz, zusammen mit seinen Steuerleuten Jonathan, Sophia und Marlene. Das Amt der Projektleiterin wurde von Ruth an Lili und Toni übergeben. Kajsa, Paul, Leo und Falk wurden Wachführer und Leonie, Julian, Gianna und Johannes unterstützen diese als Copis. Im Proviant übernahmen Felix und Annika die Verantwortung, Amélie wurde Maschinistin und Josi zum Bootsmann erklärt.
Die Schiffsübergabe soll bis Freitag dauern, zum Abschluss soll die Thor unter Leitung der Schülerschaft in Helgoland einlaufen.
Bis Helgoland sind es noch 302 sm.
Lili und Toni, Schülerprojektleiterinnen und Moritz, Schülerkapitän