Abfahrt/Ankunft – Ankunft/Abfahrt

26.10-27.10.2021

Straße von Dover:

Wir befinden uns gerade im Englischen Kanal bei der Straße von Dover. Wir sind erst eine kurze Zeit auf dem Schiff. Es fühlt sich alles neu an und jeden Abend ist mein Kopf bis zum Platzen voll. Ich merke aber schon jetzt, wie ich langsam in den Bordalltag hineinrutsche.
Es ist für uns „Neulinge“ an Bord eine sehr intensive Zeit. Fragen über Fragen schwirren mir im Kopf herum: Werde ich Anschluss zur Gruppe finden? Wie soll ich mir das alles bloß merken? Wie überstehe ich nur diese Seekrankheit? Wie ist es bei Freunden und Familie Zuhause wohl gerade?
Ich kann in der Ferne die Kreidefelsen von Dover sehen und denke an alle Erlebnisse, die noch auf mich zukommen werden.
In der Nacht sehe ich die vielen Lichter der anderen Schiffe im Kanal und ich frage mich, wie es wohl sein wird, mitten im Atlantik fern von jeder Außenwelt. Ich nehme die Thor wahr, wie sie sich unsanft gegen die Nordseewellen kämpft, wie wird sie wohl unter Segeln sein. Und ich sehe den Sternenhimmel und die Lichter der Küste, die eine Art Horizont bilden und ich denke…
…an die Zeit: 6 Monate
eine lange Zeit.

10.04-11.04.2022

Englischer Kanal:

Wir befinden uns gerade im Englischen Kanal, links und rechts von uns die Kreidefelsen. Erst vor wenigen Seemeilen waren wir an dem Punkt, an welchem wir schonmal waren. Erst seit kurzen befinden wir uns wieder auf der Osthalbkugel.
Es fühlt sich alles irgendwie so „normal“ an, wir sind es gewohnt, Wache selbstständig zu gehen, eine Backschaft zu leiten… Ich lerne jedoch jeden Tag dazu.
Ich fühle mich hier an Bord aufgehoben und sicher. Ich habe Freunde, auf die ich zählen kann. Es fällt mir schwer, sich vorzustellen, dass wir nur noch wenige Tage gemeinsam auf der Thor haben. Jeder hier an Bord versucht, diese Gedanken zu unterdrücken. Ich habe hier so viel gelernt z.B. von Zuhause loszulassen und eine Arbeitseinteilung und -moral.
Ich kann die Küste Frankreichs und Englands sehen und die bekannten Kreidefelsen. Ich kann mich noch an diese erinnern, als wir hier schon vor fünfeinhalb Monaten waren, als wäre es gestern. Ich sehe das Blinken der Lichter und denke an alles, was dazwischen liegt. Ich erinnere mich, wie uns die Atlantikwelle und der Wind über den Atlantik mit sternklaren und auch stürmischen Nächten in Richtung Karibik schob.
Ich fühlte mich nie einsam. Inzwischen spüre ich die Bewegungen gar nicht mehr. Ich kenne die Thor von innen und außen, oben und unten – doch sie birgt noch so viele Geheimnisse. Der leuchtende Küstenabschnitt wirft ein schummriges Licht über den Kanal. Ich sehe, wie sich die Lichter spiegeln und ich denke…
…an die Zeit…
…wie sie nur so an uns vorbeischoss.

KUS-Ticker

Montag, der 11.04.2022

Mittagsposition: 50°11,1´N, 009°12,6´E
Etmal: 24h: 105,8 nm
Lufttemperatur: 11°C      Wassertemperatur: 9,5°C

  • 13:00 Uhr: Schülerversammlung (Bekanntgabe der Positionen)
  • 15:00 Uhr: Beginn Schiffsübergabe
  • Normaler Wachbetrieb

Dienstag, der 12.04.2022

Mittagsposition: 52°11,1´N, 009°12,6´E
Lufttemperatur:11°C        Wassertemperatur: 9°C

  • 01:30 Uhr: Zeitumstellung UTC­­ ­+1
  • 15:10 Uhr: Workshops
  • 17:15 Uhr: Vortrag, Energie aus dem Meer