The English day

Wie wir alle wissen, rückt die Heimreise immer näher. Tag für Tag wird die Ankunft greifbarer. Und so erwarten uns jetzt die letzten Aufgaben, unter anderem die letzte Schiffsübergabe. Das große Grübeln geht wieder los und alle überlegen, welche Stelle sie übernehmen wollen oder wie sie ihre Bewerbung schreiben wollen. Jetzt, wo es das letzte Mal ist.

Doch als beim Abendessen die langersehnte Stellenausschreibung plötzlich auf Englisch vorgelesen werden, sind alle stutzig. Wie? Eine Ausschreibung auf Englisch? Eine Bewerbung auf Englisch? Etwa eine Schiffsübergabe auf Englisch? Doch bevor der Trubel überhand nimmt, beruhigt uns Ruth. Da wir mittlerweile im Englischen Kanal sind, ist logischerweise auch die Ausschreibung und die Bewerbung auf Englisch. Glücklicherweise ist die tatsächliche Schiffsübergabe jedoch auf Deutsch, um uns die Manöver etc. zu erleichtern…

Doch den Englischen Kanal einfach so an uns vorüberziehen zu lassen, wäre ja langweilig. Darum feiern wir heute den English Day. Ein Tag an dem nur Englisch gesprochen wird, an dem wir Wache auf Englisch gehen und unser Schiff mit Segeln, Tampen und allem Drum und Dran auf Englisch kennenlernen. Es gibt die „tour guides“, die ihrer Wache das Schiff auf Englisch erklären, die „language detectives“, die darauf achten, dass tatsächlich auch außerhalb der Wache Englisch gesprochen wird und ein „english cookie team“, um uns den englischen Tag zu versüßen.

Zu Beginn ist es etwas komisch die Menschen, mit denen man seit 6 Monaten Deutsch spricht, Englisch sprechen zu hören, aber man gewöhnt sich schneller als man denkt daran. Was wirklich schwierig ist, ist die ganzen Segel und alltäglichen Begriffe wie Ausguck, Rudergehen oder Sicherheitsronde auf Englisch hinzubekommen. So werden Wachübergaben schnell zu einem lustigen Mix aus Deutsch und Englisch. Denn wenn aus einem Besansegel plötzlich ein mizzen sail und aus einem Klüver (Vorsegel) ein jib wird, kann es schonmal kompliziert werden. Zum Glück haben wir Vokabelblätter, die uns das Erklären ein wenig erleichtern.

Beim Abendessen hört man durch die ganze Messe englische Gespräche, als die galley duty (Backschaft) auf Englisch das heutige Essen, eine Lasagne, vorstellen. Der Englische Tag hört aber noch lange nicht mit dem Abend auf, sondern endet mit einem leckeren englischen Frühstück bestehend aus Eiern, baked beans und Speck. Nachdem wir uns alle an diesem Montagmorgen den Bauch vollgeschlagen haben, warten wir nur noch sehnsüchtig auf die Bekanntmachung der Positionen der Schiffsübergabe.

Die Schiffsversammlung ist um 10 Uhr…

Und die Spannung steigt. Bei 10 Bewerbungen auf die Schiffsführung und nur 1 Bewerbung für den Wachführerassistenten kann es nur spannend werden.

KUS-Ticker

Sonntag, der 10.04.2022

Mittagsposition: 50° 02,0`N ; 000° 47.0`W
Etmal: 129.9sm
Lufttemperatur: 9,5°C , Wassertemperatur: 10°C 10:00 Schiffsversammlung

  • 13:00 Uhr: Vorstellung Schiffsübergabe
  • 15:00 Uhr: Schiffsübergabe
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen (English Cookies)