Biene

In den letzten paar Tagen während der Schiffsübergabe übernahmen wir Schüler mal wieder verschiedene Posten auf der Thor. Unter Schiffsführung, Projektleitung, Wachführung, Copi, Proviantmeisterei, Bootsfrau und Maschinistin, gab es auch einen Schiffspoet. Unser Schiffspoet Romain bereicherte uns jeden Tag mit einem neuen Gedicht passend zur Situation oder zur Stimmung.

Bald kommen wir in Kiel an und daher drehen sich unsere Gedanken immer mehr um unsere Heimat und wie es sein wird, wieder dort zu sein. Über dieses Thema schrieb Romain ein Gedicht mit dem Titel „Biene“:

Biene

Bei der Wache stand ich auf dem Achterdeck
Sah zu den Wolken, die flogen hinweg.
Kalter Wind, ich verziehe keine Miene
Vom Horizont her schwebt eine Biene.

Lautlos kam sie an Bord.
Bote der Heimat, wir waren so lange fort.
Über die Weltmeere sind wir gesegelt,
haben uns vor so vielen Küsten gerekelt.

Haben in tiefen Wäldern Lieder gesummt,
in dieser Welt, die krabbelt und brummt.
Aber Bienen sahen wir nirgendwo kein,
denn die nerven eben doch nur im trauten Heim.

KUS-Ticker

Mittwoch, der 13.04.2022

  • 15:00 Uhr: Halse
  • 16:00 Uhr: Eier auspusten und bemalen

Donnerstag, der 14.04.2022

  • 09:00 Uhr: Signal K
  • 10:30 Uhr: Ankern vor Helgoland
  • 12:00 Uhr: Mittagessen und Zeitumstellung
  • 14:00-17:30 Uhr: Segel hafenfein packen
  • 17:30 Uhr: Vortrag von Mona über Helgoland
  • 19:30 Uhr: Vortrag von Detlef über die Thor Heyerdahl