Willkommen und Abschied

Irgendwie verging die Zeit so schnell.

Vor sechseinhalb Monaten waren wir schon einmal an genau diesem Ort. Damals hieß es Abschied nehmen von Familie und Freunden. Jetzt verabschieden wir uns auch, diesmal von unserer Familie, der KUS-Familie.

Genau an diesem Ort, in der Heikendorfer Bucht in Kiel, gingen wir zum ersten Mal ins Rigg.  Danach kamen das erste Mal Ruder oder Ausguck gehen, die erste Seekrankheit, die ersten Delfine und Wale, zum ersten Mal Land in Sicht, das erste Mal baden gehen oder der erste Landaufenthalt auf La Palma.

All diese Erinnerungen und Momente verbinde ich mit dem Anfang unserer Reise. Nun steht das Ende dieser so unglaublich eindrucksvollen und schönen Zeit bevor.

Im Gegensatz zu den ersten Wochen an Bord gab es in den letzten Tagen so viele Dinge, die man nun ein letztes Mal machte. Ein letztes Mal Wache gehen, ein letztes Mal Segel hafenfein packen, zum letzten Mal in der Backschaft stehen oder einfach gemeinsame Zeit am Abend verbringen.

Und jetzt… steht der Abschied bevor:

Freitag, den 22.04:

Überall werden noch letzte Vorbereitungen für den letzten gemeinsamen Abend getroffen. In der Backschaft wird fleißig gekocht, die letzten kulturellen Beiträge werden noch einmal erprobt und das Deko-Team richtet die Messe ein letztes Mal feierlich ein.

Dann wird der Abend mit einer Rede von Ruth und einem Begrüßungsdrink eröffnet. Neben den drei Gängen gibt es mehrere Musikstücke, unter anderem unseren Abschiedssong, Reden und andere kulturelle Beiträge. Anschließend beginnt das große Aufräumen, da es für uns am nächsten Morgen früh aus den Betten gehen wird.

An diesem Abend wird mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie nahe das Ende unserer Reise überhaupt bevorsteht.

Samstag, den 23.04:

„06:00 Allgemeines Wecken! Alle aufstehen!“ Einen Satz, den wir ab jetzt so wahrscheinlich erst einmal länger nicht mehr hören werden. Ein bisschen verschlafen steige ich aus dem Bett und setze mich an einen der Tische in der Messe. Irgendwie herrscht eine bedrückte Stimmung. Ruth gibt noch ein paar letzte wichtige Ansagen für das Einlaufen und dann heißt es zum letzten Mal: Reinschiff! Zusammen polieren wir die Thor noch einmal richtig schick, um sie zum Einlaufen von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Dann klingelt es: eine letzte Schiffsversammlung. Jeder hat jetzt Zeit, sich von jedem zu verabschieden. Gemeinsam stehen wir auf dem Hauptdeck, umarmen uns, trösten den anderen und lassen zusammen die schönsten gemeinsamen Erlebnisse der Reise Revue passieren. Für mich einer der emotionalsten Momente dieser Reise.

Nach eineinhalb Stunden komme ich durch die zischende Maschine und das ratternde Ankerspill zu mir. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein geht nun ein letztes Mal der Anker auf.

Nun nehmen alle ihre Positionen ein. Uns und unsere Eltern trennen jetzt nur noch weniger als 2 Seemeilen. Einen Bruchteil der 10.260 sm die wir in den vergangenen sechseinhalb Monaten zurückgelegt haben.

Meine Gedanken sind gerade überall, ich bin nur noch nicht bereit, meine Familie gleich wieder willkommen zu heißen. Neben mir die anderen KUSis, die mir im letzten halben Jahr ans Herz gewachsen sind.

Nun biegt die Thor in die Schwentine ein. „Da, man sieht sie schon!“, ruft jemand von den Rahen aus. Man erkennt eine große Gruppe von Menschen, sie kommen näher. Jetzt trennen uns nur noch wenige Meter.

Und dann unser letztes Anlegemanöver. Gemeinsam wird die Thor an ihrem Liegeplatz festgemacht. Zwischen den vielen Menschen sehe ich meine Eltern und Geschwister an der Pier. Dann geht alles sehr schnell. Wir gehen über die Gangway von Bord hin zu unseren Familien, zu denen wir seit Monaten nur Kontakt über Telefon oder Briefe hielten.

Es fühlt sich alles noch sehr ungewohnt an. Zum einen ist es ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, zum anderen in eine alte Welt zurück. Meine Familie freut sich riesig, mich zu sehen, ich habe noch gemischte Gefühle.

Nach ca. 10 Minuten geht es für uns wieder zurück an Bord. Auf dem Hauptdeck fühle ich mich bei den anderen sofort wieder geborgen und aufgehoben. All das ist zu dem Ort geworden, den ich nun ein Zuhause nennen kann.

Das Verabschiedungsprogramm beginnt. Neben den selbstgedichteten Willkommens- beziehungsweise Abschiedsliedern von unseren Eltern und uns KUSis und musikalischen Beiträgen werden Reden von Ruth, Christian, unseren Eltern und den Schülervertretern Gianna und Tom gehalten. Mit acht Glasen auf unserer Schiffsglocke wird die Reise von Moritz, dem Schülerkapitän unserer letzten Schiffsübergabe, beendet.

Und jetzt?

Wir verlassen heute nun vielleicht die Thor aber was uns bleibt sind tausende Seemeilen Erinnerungen, Erlebnisse, unsere Gemeinschaft, neue Freunde und vor allem eine neue Familie, unsere KUS-Familie.

KUS-Ticker

Samstag, der 23.04.2022

Mittagsposition: Heikendorfer Bucht auf Reede
Etmal: 2,5 sm

  • 06:30 Uhr: Frühstück
  • 07:15 Uhr: Reinschiff
  • 08:30 Uhr: Verabschiedungsrunde
  • 09:30 Uhr: Signal K
  • 10:30 Uhr: Einlaufen in der Schwentine
  • 11:00 Uhr: Leinen fest an der Pier