Logbuch vom 20.10.2022
Wir befinden uns heute 20.00 Uhr BZ und deutscher Zeit auf der Position 52°27,0´N und 002°22,6´E. Aktuell laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 200° und 6,5 Knoten, nachdem wir die letzten 24h bei Wind zunächst aus E drehend auf SE 6-7 segeln konnten. Mittwochnacht liefen wir sogar unter Segeln 9,0 kn. Die Lufttemperatur beträgt 13°C, die Wassertemperatur 15°C und Wind aus S 4-5.
Bei herrlichem Sonnenschein sind wir nach einer schönen und persönlichen Verabschiedung am Sonntag in Kiel ausgelaufen. Zunächst kompensierten wir in der Kieler Förde den Kompass und konnten anschließend nach Söby auf Aero segeln, um bei unserer diesjährigen Werft die Bedienung der Umsteuerung an der Hauptmaschine zu optimieren. Am Montagabend liefen wir von dort aus, fuhren über Nacht zurück nach Kiel und schleusten am Dienstag um 07.00 Uhr in Holtenau für die Nord-Ostsee-Kanal-Durchfahrt ein. Die Liegezeit in Söby und die Kanalfahrt nutzen wir, das Schiff und uns selbst seeklar zu machen.
Nach einer ruhigen Fahrt auf der Elbe am Dienstagabend und -nacht führten eine spürbare Dünung und geringe Winde zu starken Schiffsbewegungen und vielen Seekranken. Heute sind die Schiffsbewegungen geringer und vielen Seekranken geht es bereits besser. So konnten viele den leckeren Kuchen zu Ruths heutigem Geburtstag genießen.
Die Stimmung an Bord ist gut und die Jugendlichen sind sehr interessiert, die Grundlagen der Seemannschaft und Nautik zu lernen.
Dr. Ruth Merk, pädagogische Leiterin und Dr. Christian Haehl, Kapitän